Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Prüfungsseminar: Ärzte lassen sich zu Rettungsschwimmern ausbilden
DLRG und Charité kooperieren in Sachen Lebensrettung

Bad Nenndorf/Berlin (ots)

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die Charité - Universitätsmedizin Berlin - bilden jetzt Ärzte zu Rettungsschwimmern aus. Am vergangenen Wochenende, dem 5. und 6. Juli haben die ersten zehn Mediziner und Pflegekräfte des Berliner Universitätsklinikums ihr Rettungsschwimmabzeichen Silber erworben und damit die Qualifikation für den Wasserrettungsdienst erworben.

Vor drei Jahren haben die DLRG und ihr Wirtschaftspartner, die Pfizer Pharma GmbH Deutschland, die Idee entwickelt, Ärzte zu Rettungsschwimmern auszubilden.

Diese Projektidee ist bei der ärztlichen Leiterin der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Prof. Dr. Claudia Spies auf positive Resonanz gestoßen. "Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist eine sinnvolle Fortbildung im Rahmen unserer notfallmedizischen Ausbildung. Deshalb unterstützen und fördern wir das Engagement unserer Ärzte. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der DLRG, die Rettungsschwimmausbildung für Ärzte zu einem ständigen Angebot zu entwickeln", so die Direktorin. Ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist die Klinik für Kinderchirurgie in der Abteilung für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin.

"Ich freue mich sehr, dass die Charité unsere Aufgabe, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, so engagiert unterstützt. Das personelle Potenzial der Klinik ist sehr groß. Hier sehe ich gute Entwicklungsmöglichkeiten. DLRG, Charité und Pfizer als forschendes Pharmaunternehmen stehen jeder auf seine Art für den Gedanken der Lebensrettung. Das ist eine gute Kombination", so Dr. Klaus Wilkens, Präsident der DLRG.

Austragungsort der praktischen Prüfung war die Schwimm- und Sprunghalle im Europapark, den theoretischen Prüfungsteil absolvierten die neuen Lebensretter in der Charité am Campus Mitte. Durchgeführt wurde das Prüfungsseminar von den Ausbildern des DLRG-Landesverbandes Berlin. Das Ergebnis: Alle Teilnehmer absolvierten die Prüfungen mit Erfolg.

Der Termin für das nächste Prüfungsseminar "Ärzte werden Rettungsschwimmer" steht auch schon fest: Im Rahmen des Hauptstadtkongresses für Anästhesiologie und Intensivtherapie bieten DLRG, Charité und Pfizer für Kongressteilnehmer einen weiteren Lehrgang an.

Pressekontakt:

Martin Janssen, DLRG-Pressesprecher, Telefon: 05723-955441

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft