DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Baywatch in Pirna: Rettungssportler eröffnen NIVEA Trophy am Natursee Copitz
Pirna / Bad Nenndorf (ots)
Am 26. Juni beginnt auf dem Gelände des Waldcampingplatzes Copitz die 5. nationale Wettkampfserie NIVEA Trophy im Rettungssport. 17 DLRG-Ortsgruppen schicken ihre Athleten nach Sachsen, um während des eintägigen Wettkampfs Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.
Rettungssport auf hohem Niveau: Das ist bei der diesjährigen NIVEA Trophy erneut garantiert. Stand die vergangene Saison ganz im Zeichen des Kopf-an-Kopf-Rennens zwischen den DLRG Ortsgruppen aus Halle-Saalkreis und Berlin-Lichtenberg um den Sieg in der Gesamtwertung, so haben die Rettungssportler in diesem Jahr bereits den Saisonhöhepunkt der Weltmeisterschaft "Rescue 2004" im September im Blick. Diese WM, bei der im Wettbewerb der Vereinsmannschaften (Interclubs) die Teams der Ortsgruppen gegeneinander antreten, wird in Viareggio / Italien ausgetragen. Viele DLRG-Teams werden die vergleichsweise kurze Anreise nutzen und teilnehmen. Die NIVEA Trophy-Serie ist daher für viele Mannschaften eine gute Gelegenheit für eine Standortbestimmung auf nationaler Ebene und für viele Trainer die Chance, das Team zu testen und die Fähigkeiten im Freigewässer weiter zu schulen. Zum Auftakt in Pirna haben sich daher einige starke Teams angemeldet, darunter die Vorjahresdritten aus der Region Uetersen, das Team aus Stralsund mit den Kadermitgliedern Sascha Mengel und Bengt Behrens oder auch die Magdeburger Mannschaft. Pirna selbst schickt gleich zwei Teams in den Wettkampf, während Anklam auf die A-Kader-Athletinnen Katja Popke und Alexandra Berlin setzt.
Hintergrund Rettungssport
Rettungssport im Freigewässer, das ist der sportliche Vergleich von Rettungsschwimmern - mit Rettungsbrett, Rettungskajak oder im schwimmerischen Wettstreit - und er erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zahlreiche Wettkämpfe finden im Sommer in ganz Deutschland statt. Die NIVEA Trophy ist als dreimalige Wettkampf-Serie, dabei die prestigeträchtigste nationale Veranstaltung. 2004 werden neben Pirna noch in Malsch und Prerow NIVEA Trophy Wettkämpfe ausgetragen. Im internationalen Vergleich treten die Rettungssportler der DLRG 2004 zudem beim NIVEA Cup in Warnemünde vom 15. bis 17. Juli und bei der Weltmeisterschaft "Rescue 2004" in Viareggio / Italien vom 11. bis 27. September 2004 an.
NIVEA Trophy 26. Juni 2004, Pirna
Die Wettkämpfe in Pirna beginnen auf dem Gelände des Waldcampingplatzes Pirna-Copitz um 8.00 Uhr und werden voraussichtlich gegen 18.00 Uhr enden.
Die Teams im Überblick
Anklam, Berlin-Lichtenberg, Bermatingen-Markdorf, Celle, Duisburg-Homberg, Fellbach, Halle-Saalkreis, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz 1+2, Langenberg, Luckenwalde, Lülsdorf, Magdeburg, Pirna 1+2, Rheda-Wiedenbrück 1+2, Stralsund, Uetersen 1+2, RB Zewenaar (NL), SLRG In-nerschwyz (SUI)
Presseservice:
Zu den Wettkämpfen der NIVEA Trophy bietet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft einen Ergebnis- und Pressedienst via E-Mail-Verteiler an. Interessierte Medienvertreter können sich per E-Mail an kommunikation@bgst.dlrg.de, Betreff: Ergebnisdienst Rettungssport oder auf der Presseseite unter www.dlrg.de/Niveatrophy registrieren lassen.
Für weitere Informationen Henning Bock - DLRG Bundesgeschäftsstelle Tel.: 0 57 23 . 955 - 442 mobil: 01 75 . 1 60 27 55 E-Mail: kommunikation@bgst.dlrg.de Im Niedernfeld 2, 31542 Bad Nenndorf www.dlrg.de/Niveatrophy
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell