DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
NIVEA Trophy in Wilhelmshaven
Wettkampf mit Anspruch
Bad Nenndorf/Wilhelmshaven (ots)
28 Rettungssport-Teams zeigen bei erster NIVEA Trophy in Wilhelmshaven wie Sport zu mehr Sicherheit am Wasser führen kann.
Wenn am 24. Juni in München die Fußball-WM-Achtelfinalbegegnung 1. Gruppe A gegen 2. Gruppe B - vielleicht mit deutscher Beteiligung - angepfiffen wird, beenden die Rettungssportler der DLRG gerade den ersten Wettkampf der diesjährigen NIVEA Trophy Serie im Rettungsschwimmen. Das bedeutet für sie nicht 90 oder 120 Minuten Wettkampf sondern einen ganzen Tag voller Vor-, Zwischen- und Finalläufen, dazu Staffelwettbewerbe und in den eigenen Wettkampfpausen Unterstützung der Mannschaftskameraden bei deren Läufen. Statt auf gepflegtem Rasen, sprinten und hechten die Rettungssportler durch mehr oder weniger festen Sand und schwimmen oder paddeln auf mehreren Parcours durch das Wasser. Und wenn es ganz dick kommt, dann müssen sie sich den ganzen Tag im Regen plagen. Das alles rein ehrenamtlich und ohne Aussicht auf Prämien.
Ein Vergnügen ist das nicht immer - dennoch die Athleten sind begeistert von ihrem Sport. Nicht nur weil er vielseitig ist und häufig genug die ideale Kombination aus Wasser, Sonne und Strand bietet, sondern auch weil sie wissen, dass ihr Sport ihnen im Ernstfall hilft Leben zu retten. Denn die Disziplinen des Rettungssports bilden die sportliche Variante des allgemeinen Trainings der Rettungsschwimmer für ihren lebensrettenden Einsatz, viele Sportgeräte sind auch im täglichen Dienst auf den DLRG-Rettungsstationen im Einsatz.
Und weil das so ist, nutzen in Deutschland immer mehr Ortsgruppen Rettungssportwettkämpfe wie die NIVEA Trophy, um sich sportlich zu verbessern und gleichzeitig für den Ernstfall zu trainieren.
28 Teams angemeldet
Zum Auftakt in Wilhelmshaven haben sich 28 Teams angemeldet, 25 aus allen Teilen Deutschlands und drei aus den benachbarten Niederlanden. Insgesamt sind in 5 Einzel- und 3 Staffeldisziplinen 198 Athleten am Start..
Favoriten für den diesjährigen Wettkampf sind erneut die Mannschaften aus Halle-Saalkreis, der Vorjahressieger und Berlin-Lichtenberg, im vergangenen Jahr Zweiter. Eine Premiere feiert die Mannschaft aus Wilhelmshaven - die Ortsgruppe richtet für die DLRG auch den Wettkampf an der Badestelle Klein-Wangerooge aus. Die Wettkämpfe beginnen gegen 8.00 Uhr.
Die weiteren Wettkämpfe der NIVEA Trophy Serie: 19. August: Duisburg; 9. September: Berlin, Wannsee. Dazwischen vom 20. bis 22. Juli: NIVEA Cup, Warnemünde
Die Teams in der Übersicht
International RB Echt, Niederlande RB Zeist, Niederlande RB Zevenaar, Niederlande
National DLRG OG Alpen DLRG OG Altona DLRG OG Berlin-Lichtenberg DLRG OG Bermatingen-Markdorf DLRG OG Bonn DLRG OG Duisburg-Homberg DLRG OG Fellbach DLRG OG Halle-Saalkreis DLRG OG Harsewinkel DLRG OG Herzebrock-Clarholz DLRG OG Kelkheim DLRG OG Korschenbroich DLRG OG Langenberg DLRG OG Leer DLRG OG Luckenwalde DLRG OG Lübeck DLRG OG Magdeburg DLRG OG Mölln DLRG OG Norderstedt DLRG OG Nümbrecht DLRG OG Obere-Elbe Pirma DLRG OG Region Uetersen DLRG OG Rheda-Wiedenbrück DLRG OG Schloß Holte-Stukenbrock DLRG OG Wilhelmshaven
Pressekontakt:
Henning Bock - DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 0 57 23 . 955 - 442 - mobil: 0 17 5 . 1 60 27 55
Im Niedernfeld 2 - 31542 Bad Nenndorf
www.dlrg.de/Niveatrophy - kommunikation@bgst.dlrg.de
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell