Jeder kennt uns, keiner kauft uns
Bekanntheit statt Präferenz - den Erneuerbaren Energien läuft die Zeit davon
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
Vor einem Jahr stand fest: Unternehmen der Erneuerbaren Energien "verstehen ihre Kunden nicht, sind austauschbar und bearbeiten den Markt an den Bedürfnissen der Nachfrager vorbei", so die Erkenntnisse der von Batten & Company durchgeführten, deutschlandweiten Studie zur Marktbearbeitung in den Erneuerbaren Energien 2011. Insbesondere Solarunternehmen waren beim Endkunden, bis auf wenige Ausnahmen, nicht bekannt und nicht ausreichend differenziert, somit aus Kundensicht austauschbar.
Seit dem liegt der Fokus der Branche auf Bekanntheitsförderung, insbesondere durch Sportsponsoring in der Solarbranche. Egal ob auf Trikots, der Vereinswebseite oder den Banden im Stadion, Solar ist breit vertreten. Zwar kann Sponsoring helfen, die reine Markenbekanntheit zu steigern. Als einzelne Maßnahme führt es jedoch nicht dazu, ein ausreichend differenziertes Image zu entwickeln, um beim Kunden relevant zu sein. Dies gilt auch für den einfachen Einsatz von Prominenten wir Larry Hagmann und Lukas Podolski in der Werbung, der vielleicht Aufmerksamkeit erzeugt, aber noch lange keine gezielte Kundengewinnungsstrategie ersetzt. Unternehmen müssen begreifen, dass ein attraktives und relevantes Image nur durch ein systematisches und professionelles Maßnahmen-Set erzeugt werden kann. Denn nur so werden mehr Kunden gewonnen, der Umsatz gesteigert. Eine gestützte Bekanntheit von 80 Prozent bringt wenig, wenn der Kunde die Produkte des Unternehmens nicht in sein relevantes Kaufset aufnimmt.
"Es bedarf einer gezielten Umwandlung von Kunden entlang des Kaufentscheidungsprozesses - von Bekanntheit zum Kauf", so Björn Sander, Partner von Batten & Company und Leiter des Competence Centers Energie.
Weitere Informationen im Spotlight "Jeder kennt uns, keiner kauft uns - den Erneuerbaren Energien läuft die Zeit davon" zum Download oder per Link http://ots.de/KjZp8
Pressekontakt:
Björn Sander
Partner
Batten & Company Düsseldorf
T: +49.211.1379-8873
bjoern.sander@batten-company.com
www.batten-company.com
Original-Content von: Batten & Company, übermittelt durch news aktuell