Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER

DER FEINSCHMECKER meldet: Benjamin Biedlingmaier ist "Aufsteiger des Jahres 2013"
Leser wählen mit großer Mehrheit Dresdener Chefkoch

Hamburg (ots)

Jubel im Hotel "Bülow Palais" in Dresden! Benjamin Biedlingmaier, Chefkoch im Gourmetrestaurant "Caroussel", hat 2013 den 29. Wettbewerb für begabte junge Köche gewonnen. Alljährlich wählen die Leser des Hamburger Gourmet-Journals DER FEINSCHMECKER ihren "Aufsteiger des Jahres".

Biedlingmaier siegte gegen starke Konkurrenten im Kampf um die begehrte Trophäe. 1943 Stimmen holte der 27-jährige. Auf den zweiten Platz kam Sascha Hamp vom Restaurant "Culinarium R" im "Weinromantikhotel Richtershof" in Mülheim an der Mosel mit 523 Stimmen, den dritten Platz belegte Johann Rappenglück vom "Les Deux" in München mit 507 Stimmen. Insgesamt 4192 Leser votierten per Postkarte oder via Internet für ihre Favoriten unter sechs Top-Talenten, die DER FEINSCHMECKER im Oktoberheft vorgestellt hatte. Der Sieger wird am 16. Dezember mit einer Gala im Hotel "Bülow Palais" geehrt.

Dresdens beliebtes Hotel samt seiner "Residenz" ist offenbar eine ideale Bühne für künftige Starköche: Bereits 2002 gewann Stefan Hermann hier den Aufsteiger-Wettbewerb. Übrigens: Vor sechs Jahren machte Hermann sich mit dem Restaurant "bean & beluga" in Dresden selbstständig. Das kürte DER FEINSCHMECKER erst im September 2013 zum "Restaurant des Jahres". Aus der Begründung: "Bei dem engagierten Koch und Gastronomen gibt es keine Abstriche, kompromisslos beharrt er auf Qualität und Anspruch. Beispielhaft gelingt ihm der Spagat zwischen Küche und Management mit einem kleinen Genussimperium, dessen Keimzelle und Herzstück das 2007 eröffnete Gourmetrestaurant ,bean & beluga' ist."

Zum Aufsteiger des Jahres:

Seit 29 Jahren fragt die Zeitschrift DER FEINSCHMECKER ihre Leser, welcher junge kreative Koch sie im Laufe des Jahres begeistert hat. Jeweils ab Juni können Leser ihren Kandidaten vorschlagen, der in Deutschland mehr Beachtung finden sollte; im Oktober geht der Wettbewerb in die entscheidende Runde, wenn die Redaktion die sechs Top-Favoriten präsentiert.

Um in die Vorauswahl zu kommen, muss der Kandidat einfallsreich und handwerklich auf hohem Niveau kochen. Wer von den jungen Köchen die Aufsteiger-Trophäe erhält, entscheiden allein die Leser.

   Weitere Informationen: 
   Achim Becker Redaktion 
   DER FEINSCHMECKER 
   Tel.: 040/2717-3725 
   E-Mail:  achim-becker@der-feinschmecker.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel.: 040/2717-2491
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: mona.burmester@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER
  • 26.11.2013 – 11:23

    Riesling Cup geht nach Franken

    Hamburg (ots) - Winzer Horst Sauer aus Volkach gewinnt den "Deutschen Riesling Cup 2013". Bei einer großen Wein-Gala im Münchner Hotel "Bayerischer Hof" hat die Hamburger Zeitschrift DER FEINSCHMECKER am Wochenende den "Deutschen Riesling Cup 2013" vergeben: Den Pokal für den besten trockenen deutschen Riesling vom Jahrgang 2012 gewann in diesem Jahr das fränkische Weingut Horst Sauer in Volkach. Zum jährlich stattfindenden Wettbewerb hatten Horst Sauer und seine ...

  • 13.11.2013 – 14:23

    Rock am Feld: Peter Maffay als Biobauer auf Mallorca

    Hamburg (ots) - Peter Maffay macht's wie Millionen Deutsche: Am liebsten erholt er sich auf Mallorca. Allerdings nicht am Strand, sondern auf seiner Öko-Finca bei Pollença. Dort baut er Obst, Gemüse und Salat an, stellt Brot, Honig und Wurst her - und zum ersten Mal keltert er nun auch eigene Weine. Das Feinkostsortiment verkauft er in seinem neuen Laden in Palma sowie über einen Online-Shop. Ist der Rocker etwa ...

  • 16.10.2013 – 12:13

    Krisen an Schreibtisch und Herd: Was Manager von Köchen lernen können

    Hamburg (ots) - Dass Manager Weihnachtsfeiern gern mit einem Kochevent verbinden - diesen Trend gibt es schon länger. Dass sie aber auch eine Menge von Köchen für ihren Arbeitsalltag lernen können - das ist noch neu. Etliche Unternehmen schicken ihre Führungskräfte zur Teambildung in Küchen, lassen sie gemeinsam schnippeln, braten und servieren, schreibt die ...