Evangelische Akademie zu Berlin
Und bei dir so? Jugendwohnkongress für Berlin
Ein Dokument
Und bei dir so?
Jugendwohnkongress für Berlin
Der Zugang zu Wohnraum ist auch in Berlin eine große Herausforderung, gutes Wohnen nicht selbstverständlich. Was bedeutet das insbesondere für junge Menschen? Was muss sich politisch und gesellschaftlich ändern, damit junge Menschen ihr „Recht auf Stadt“ realisieren können? Der Jugendwohnkongress am 4. Mai 2024 bringt Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahren zusammen, um dieses Thema anzugehen.
Gerade Jugendliche und junge Erwachsene sind auf spezifische Weise auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt: Oft am Anfang einer beruflichen Ausbildung, kommen sie für viele Wohnungseigentümer*innen als Mietende nicht in Frage. Wie kann gewährleistet werden, dass sie trotzdem Chancen auf gutes Wohnen haben? Und wie könnten alternative Formen des Wohnens aussehen? Welche Wohnformate braucht es, die zukunftsfähig, nachhaltig und erschwinglich sind, die Gemeinschaft und Individualität ermöglichen und für eine diverse und junge Stadtgesellschaft zur Verfügung stehen?
Die Teilnehmenden des Kongresses entwickeln visionäre Ideen für einen guten Wohnraum der Zukunft. Dazu finden Foren u.a. zu Nachhaltigem Wohnen, zu den Themen Wohnen und Empowerment aus intersektionaler Perspektive und Macht und Ohnmacht auf dem Wohnungsmarkt statt. Dabei kommen die Teilnehmenden mit Expert*innen aus der Immobilienwirtschaft, aus Architektur, Kunst und Stadtplanung und mit Aktivist*innen ins Gespräch. In einem zweiten Schritt setzen sie ihre Ideen in kreativen Workshops um: Podcasts, Minecraft, Poetry – in vielen Formaten entwickeln sie Forderungen und Visionen für besseres Wohnen in Berlin. Die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation am Abend politisch Verantwortlichen und der Berliner Stadtgesellschaft vorgestellt.
Der Kongress findet im Haus der Kulturen der Welt (John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin) statt. Er beginnt um 10 Uhr und endet um 22 Uhr.
Programm und Anmeldung unter www.eaberlin.de/jugendwohnkongress.
Medienvertreter*innen sind herzlich zur Berichteerstattung eingeladen; wir bitten um eine Anmeldung über schilling@eaberlin.de.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Gangway – Straßensozialarbeit in Berlin e.V., Landesjugendring Berlin, Evangelische Akademie zu Berlin, Evangelische Hochschule Berlin, Arbeitsstelle Theologie der Stadt, Haus der Kulturen der Welt (HKW). Der Jugendwohnkongress wird gefördert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und dem Jugenddemokratiefonds Berlin Stark gemacht! und der Arbeits- und Forschungsstelle Theologie der Stadt.
Rückfragen beantwortet Studienleiterin Dr. Hannah Schilling: 030 / 20355311, schilling@eaberlin.de.
Evangelische Akademie zu Berlin Charlottenstraße 53/54 , D-10117 Berlin Tel.: +49 (0)30 203 55 - 0 E-Mail: eazb@eaberlin.de www.eaberlin.de
Evangelische Akademie zu Berlin gGmbH / Geschäftsführerin: Dr. Friederike Krippner / Zuständiges Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg / Handelsregister HRB 75987 B / Steuer-Nr.: 27/027/37108