Neukunde Schleich setzt nach erfolgreicher Kampagne weiter auf SUPER RTL
Köln (ots)
Geheimnisvolle Elfen verzauberten die kleinen und großen SUPER RTL-Zuschauer in der vergangenen Vorweihnachtszeit: Erstmals warb Spielwarenhersteller Schleich im Fernsehen. Der fantasievolle Spot zu den bayala-Spielfiguren zahlte nicht nur auf den vorweihnachtlichen Absatz ein; auch die Markenbekanntheit von bayala und die Imagewerte des Global Players mit schwäbischen Wurzeln haben sich laut der Begleitstudie von Medienvermarkter IP Deutschland stark verbessert.
Der Erfolg der Kampagne spiegelt sich in der Kaufabsicht wieder. 38 Prozent der befragten Mütter, die den Werbespot kennen, würden ganz bestimmt etwas von bayala für ihre Töchter kaufen - eine Steigerung von 73 Prozent. "Die Verkaufszahlen bestätigen das Studienergebnis", so Lars Schilling, Vice President Global Marketing von Schleich. "Wir haben im Vergleich zum Vorjahr im Dezember 30 Prozent mehr von unseren bayala-Figuren verkauft. Ein Grund mehr, weiterhin in TV-Werbung bei SUPER RTL zu investieren."
Die bayala-Kampagne lief vom 1. November bis zum 15. Dezember 2012 bei SUPER RTL. "Komm mit" flüstern die Mädchen im Spot und winken die Zuschauer in die Zauberwelt der bayala-Elfen. In dem magischen, lichtdurchfluteten Wald verwandeln sie sich mit Blütenkränzen und feinen Flügeln selbst in kleine Elfen und entdecken inmitten von Moos und Blüten die mystische Welt der bayala-Spielfiguren. Das beeindruckte drei Viertel der befragten Mädchen, ihnen gefiel der Spot richtig gut oder gut. Ebenso viele verstanden direkt, für was geworben wurde und wie sie mit den bayala-Figuren spielen können (73% / 76%). Auch bei den Müttern, die in der Regel über den Kauf entscheiden, kam die Kreation an: 65 Prozent der Befragten vergaben die beiden Bestwerte.
Nach Kampagnenende konnte die bayala-Produktwelt ihre Bekanntheit sowohl bei den Müttern als auch bei den Mädchen nahezu verdoppeln (von 19 auf 37 Prozent bzw. von 25 auf 46 Prozent). Die Marke Schleich wurde von den Müttern durchweg positiver bewertet; so wurde sie als moderner (+70%), und vertrauenswürdiger (+63%) eingestuft. Für 68 Prozent der Mütter steht Schleich für Qualität (+28%). Ihre Töchter begeisterte nun vor allem, dass sie mit den bayala-Figuren kreativ und mit anderen zusammen spielen können (+ 20% / + 16%) und dass es tolles Zubehör gibt (+ 35%). Für die Elfen würden 63 Prozent der befragten Mädchen ihr Taschengeld opfern (+26%).
"Das Beispiel bayala zeigt zum einen, dass eine kindgerechte Spotkreation, die auch Mütter als Kaufentscheider anspricht, wunderbar funktioniert", erklärt Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei IP Deutschland. "Zum zweiten belegen die Verkaufszahlen die starke Wirkung von TV-Kampagnen."
Studiendesign
Für die repräsentative Studie befragten IP Deutschland und icon kids & youth jeweils 200 Mädchen im Alter von sechs bis neun Jahren sowie deren Mütter. Die face-to face Untersuchung wurde im Oktober und Dezember 2012 durchgeführt.
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