Wohin mit den Fotos?
Bildverwaltung am PC wird immer wichtiger
"ComputerPartner" stellt Software für die Verwaltung digitaler Bilder
vor
München (ots)
Jeder Besitzer einer Digitalkamera kennt das: Immer mehr Bilder liegen unsortiert in zahllosen Dateien auf dem Rechner - eine Bildverwaltungs-Software muss her. In ihrer neuen Ausgabe 19/2002 stellt die IT-Fachhandelszeitschrift "ComputerPartner" die verschiedenen Möglichkeiten PC-gestützter Bildverwaltung vor.
Den meisten Digitalkameras liegt bereits eine Bildbetrachtungs-Software bei. Deren Funktionen sind jedoch meist äußerst dürftig, so dass sich die Anschaffung eines eigenen Bildverwaltungs-Programms lohnt. Preisgünstige Tools für rund 15 Euro bietet beispielsweise Data Becker an. Hier fehlen jedoch sinnvolle Funktionen wie die Bildretusche zum Entfernen des Rote-Augen-Effekts.
Für um die 50 Euro gibt es zahlreiche gute Programme wie beispielsweise "Photo Expert 1.0" von Jasc, "Photo Explorer 7.0" von Ulead oder "Thumbs Plus 2002" von Cerious Software. Das Prinzip, so "ComputerPartner", ist bei allen ähnlich: Die Programme erstellen kleine Vorschaubilder, sogenannte Thumbnails, die in einer Extra-Datei lokal verwaltet werden. Jedes Foto lässt sich anschließend mit Schlagwörtern, Beschreibungen oder Namen versehen, sodass das gewünschte Bild schnell aufzufinden ist. Dabei unterstützen die Programme alle gängigen Bildformate und bieten zahlreiche Zusatzfunktionen wie beispielsweise eine Fehlerretusche, die rote Augen auf einen Klick entfernt.
Darüber hinaus hat der Nutzer bei einigen Programmen die Möglichkeit, Dia-Shows, Panorama-Ansichten oder Filmsequenzen zu erzeugen. Mit dem Programm "Flip Album Suite 4.0" aus dem Hause E-Book Systems für knapp 70 Euro lassen sich sogar MP3-Files einbinden. Letztgenannte Software bietet außerdem eine Brennfunktion, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Bilder auf CD zu verewigen. Das Programm "Photo Expert 1.0" bietet dieses nützliche Feature ebenfalls an.
Für Rückfragen:
Hans-Jürgen Humbert Redaktion "ComputerPartner" Tel.: 089/ 360 86-875 Fax: 089/ 360 86-389
Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell