"Neue" ComputerPartner spricht eine größere Zielgruppe an
München (ots)
Relaunch mit Ausgabe 6/2004 am 5. Februar 2004 / Neues Design und neue Rubrikenstruktur sorgen für bessere Leserführung / Neue Inhalte, neue Rubriken und neue journalistische Formate / Erhöhung der qualifizierten Auflage auf rund 30.500 Exemplare
München, 3. Februar 2004 Am 5. Februar 2004 erscheint die wöchentliche IT-Handelszeitschrift ComputerPartner aus dem IDG Business Verlag mit ausgebauten Inhalten und modernisiertem Layout. Das Heft ist optisch und inhaltlich komplett überarbeitet worden. ComputerPartner antwortet mit diesem Relaunch auf die Bedürfnisse der Leser, die in umfangreichen Leserbefragungen in Form von Fokusgruppen artikuliert worden waren.
Die wichtigste inhaltliche Innovation ist die Erweiterung der redaktionellen Berichterstattung um das Themenfeld "Digitale Consumerelektronik". Unter dem Begriff "Konvergenz" findet im Markt eine beginnende Verschmelzung von Produkten der Informationstechnologie und der Unterhaltungselektronik (UE) statt. Damit geht auch eine Verschmelzung der Handelskanäle einher. In dieser sich verändernden Handelslandschaft wendet sich ComputerPartner gleichermaßen an den klassischen IT- und TK-Handel sowie an UE-Spezialisten.
"Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Entwicklungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und in unserem Heftkonzept zu spiegeln", so Chefredakteur Damian Sicking. "Damit bieten wir dem Handel auch langfristig Orientierung im ,Waren-Dschungel´ und eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Positionierung seines Unternehmens sowie der Zusammenstellung seines Produktsortiments." Konsequent ist vor diesem Hintergrund die neue Titel-Unterzeile: "Fakten, Trends und Meinungen für IT-, TK-, CE-Händler und Dienstleister".
Um dem Wunsch der Leser nach noch stärkerer Meinungsäußerung gerecht zu werden, stellt ComputerPartner die bereits seit Jahren etablierten Formate "Die Meinung des Redakteurs" und "Kurzgefasst" noch prägnanter und pointierter heraus. Diese Elemente stehen jeweils am Ende jedes längeren Artikels. Das neue Format "Pro & Contra", in dem zwei Marktteilnehmer kontrovers zu einem aktuellen Thema Stellung nehmen, wird den meinungsbildenden Charakter von ComputerPartner noch weiter schärfen.
Auch das neue Format "Watchlist" ist eine direkte Folge der Fokusgruppen. Besondere Themen des Heftes werden nach der Erstveröffentlichung auf die "Watchlist" gesetzt und stehen unter besonderer Beobachtung der Redaktion. Die "Watchlist" wird in jeder Ausgabe veröffentlicht, so dass sich der Leser jederzeit darüber informieren kann, wann ComputerPartner ein bestimmtes Thema erneut aufgreift und über die Entwicklung berichtet.
Die Überarbeitung des Layouts inklusive der Titelseite steht unter dem Vorzeichen "Optimierung der Lesbarkeit und Leserführung". So wünschten sich die Teilnehmer der ComputerPartner-Fokusgruppen unter anderem die Wiedereinführung eines Farbleitsystems, auffälligere Kastenelemente und lesbarere Schriften.
Zum Relaunch wird auch die qualifizierte Auflage von ComputerPartner erhöht: Von 27.200 Exemplaren wurde die Auflage auf 30.500 gesteigert. Dementsprechend ist auch die Druckauflage von vorher 31.200 Exemplaren auf jetzt 34.500 gestiegen.
Für Rückfragen: Damian Sicking, Chefredakteur ComputerPartner Tel. 089/ 36086-387, Fax: 089/ 36086-389, E-Mail: dsicking@computerpartner.de
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201
Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell