Genügend Abstand zum Vordermann?
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am Samstag, 12.07.03, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Reportage: Abstand Halten
"Halber Tacho Abstand" - Die Faustregel für die richtige Entfernung zum Vordermann kennt eigentlich jeder. Aber die wenigsten halten sich auch daran. So kommt es, dass zu dichtes Auffahren die Unfallursache Nummer Eins in Deutschland ist. Die Verkehrssünder müssen mit hohen Strafen rechnen. Die Automobilindustrie rüstet nun auf: In modernen Fahrzeugen sorgen Tempomaten mit Radar-Sensoren seit neuestem für ausreichend Sicherheitsabstand.
Vergleichstest: BMW 530d und Mercedes E 320 CDI
Ein sattes Drehmoment und die hoch geschätzte Sparsamkeit sind typische Merkmale moderner Dieselmotoren. Aber der neue 530d von BMW hat noch mehr zu bieten. Mit neuer Aktivlenkung ausgestattet, stellt sich der neue 5er dem Klassenprimus E320 CDI von Mercedes. Mit 40.600 Euro liegt der BMW immerhin knapp 3.000 Euro unter dem Anschaffungspreis des E 320 CDI von Mercedes. "Abenteuer Auto" hat die selbstzündenden Oberklasse-Vertreter in Sachen Fahrdynamik und Komfort unter die Lupe genommen ...
Reportage: Herrenbrücke
Brücken sind die wohl imposantesten Erscheinungen moderner Verkehrsnetze. Die Herrenbrücke in Lübeck ist beispielsweise ein echter Koloss. Doch nach gut 40 Jahren haben ihr Korrosion und ein beim Bau niemals erwartetes Verkehrsaufkommen stark zugesetzt. Nur noch Fahrzeuge unterhalb eines definierten Gesamtgewichts dürfen über die Herrenbrücke rollen. Mit aufwändiger Messtechnik wird der Zustand des Intensivpatienten genau kontrolliert ...
Fahrbericht: Lamborghini Gallardo
Den Stier bei den Hörnern packen - ein Wunschtraum vieler PS-Jünger. Mit dem neuen Lamborghini Gallardo soll der Aufstieg in die Königsklasse noch einfacher gelingen. Für 139.200 Euro kommt man in den exklusiven Genuss von 10 Zylindern und 500 Pferdestärken. Aber nicht nur ein relativ niedriger Preis, sondern auch eine untypische Alltagstauglichkeit sollen die Nachfrage beflügeln. So bietet Lamborghini erstmals sogar Winterreifen für den Gallardo an.
Reportage: Stunt Show
Wo sie auftreten, reiben sich die Altmetallhändler die Hände: die Hollywood-Helldriver. Ungefähr 15 bis 20 Autos verwandeln die wagemutigen Helden durchschnittlich pro Woche zu Schrott. Tagtäglich riskieren die Stuntmen Kopf und Kragen, um die Zuschauer mit spektakulären Stunts in Erstaunen zu versetzten. Allein 10 LKW und vier Tieflader werden für den Umzug zum nächsten Schauplatz benötigt. "Abenteuer Auto" hat die Hollywood Helldriver ein Stück auf ihrem Weg begleitet.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell