Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Nachhaltigkeitsinitiative "Ein Herz für Erzeuger"
Netto Marken-Discount fördert deutsche Landwirte mit 3,3 Mio. Euro

Maxhütte-Haidhof (ots)

- Nachhaltig: Heimische Produkte mit dem Logo "Ein Herz für 
Erzeuger" bereits seit 2008 erhältlich 

- Fair: Pro verkauftem Produkt gehen 10 Cent direkt an heimische 
Erzeuger 

- Wirksam: In 2014 wurden deutsche Landwirte mit 3.322.832 Euro 
unterstützt

"Ein Herz für Erzeuger" ist eine Initiative aus dem Nachhaltigkeitsprogramm von Netto Marken-Discount zur Unterstützung von deutschen Landwirten: Pro verkauftem Produkt mit dem "Ein Herz für Erzeuger"-Logo gehen 10 Cent direkt an Landwirte aus der Heimat. Die Initiative wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen, seither hat Netto Marken-Discount mit Unterstützung seiner Kunden bereits einen maßgeblichen Beitrag zur Unterstützung der deutschen Landwirtschaft geleistet. In 2014 konnten insgesamt 3.322.832 Euro an die deutschen Erzeugerbetriebe weitergegeben werden. Die Produkte mit dem "Ein Herz für Erzeuger"-Logo sind in allen 4.170 Netto-Filialen erhältlich.

"Ein großes Dankeschön geht an unsere Kunden, die auch in 2014 mit dem Kauf unserer "Ein Herz für Erzeuger"-Produkte einen aktiven Beitrag zur Förderung heimischer Betriebe geleistet haben. Unser Nachhaltigkeitsanspruch mit der Verantwortung gegenüber Umwelt und der Gesellschaft ist Teil unserer gelebten Unternehmenskultur und spiegelt sich in unserer Sortimentsstrategie wider," so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

"Ein Herz für Erzeuger"

Im Jahr 2008 hat Netto Marken-Discount die Initiative "Ein Herz für Erzeuger" ins Leben gerufen, um gezielt deutsche Lebensmittelproduzenten zu unterstützen. Seither wurde die Produktauswahl schrittweise erweitert. Zum Sortiment gehören heute neben saisonalem Gemüse und Obst aus der Region unter anderem auch Lebensmittel aus dem Molkereisegment, Eier sowie Fleisch- und Wurstprodukte. Die Produkte werden mit einem Aufpreis von 10 Cent verkauft, den Netto Marken-Discount vollständig an die herstellenden Betriebe weitergibt.

Umfassende und regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Rechtsanwälte bestätigen die vollständige Weiterleitung dieser Zulage.

Nachhaltigkeit bei Netto Marken-Discount

Die Initiative "Ein Herz für Erzeuger" ist ein Bestandteil des Nachhaltigkeitsprogramms von Netto Marken-Discount. Das Verständnis von Nachhaltigkeit geht bei Netto Marken-Discount über die Durchführung und Unterstützung einzelner Projekte hinaus und bezieht sich auf das gesamte unternehmerische Handeln. Die vielfältigen Initiativen und Maßnahmen stützen sich auf die vier Säulen Mitarbeiter, Region & Gesellschaft, Umwelt sowie Kunde & Produkt. Netto Marken-Discount arbeitet mit renommierten Partnern wie der Deutschlandstiftung Integration, RTL sowie dem WWF zusammen. Im Jahr 2014 wurde nach den Maßstäben der Global Reporting Initiative (GRI) der erste Nachhaltigkeitsbericht erstellt und veröffentlicht.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, fast 72.000 Mitarbeitern, wöchentlich über 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:


Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
  • 19.05.2015 – 13:00

    "Woche des Aufrundens": Prominente an der Netto-Kasse

    Maxhütte-Haidhof/Berlin (ots) - - Ehrenamtlich: Prominente Kassierer motivieren Netto-Kunden zum Aufrunden - Engagiert: Netto unterstützt Spendeninitiative "Deutschland rundet auf" seit 2012 - Erfolgreich: Bereits 1,5 Mio. Euro an Netto-Kassen für Kinderhilfsprojekte gespendet Als größter Partner der unabhängigen Spendenbewegung "Deutschland rundet auf" beteiligt sich Netto Marken-Discount auch in diesem Jahr wieder ...

  • 23.04.2015 – 13:00

    Mobile Payment: Netto Marken-Discount ermöglicht mobiles Bezahlen mit Apple Watch

    Maxhütte-Haidhof (ots) - - Multi-Talent: NettoApp erweitert Service - Vielseitig: Mobiles Bezahlen, Couponeinlösung, Punkte sammeln bald auch mit Apple Watch möglich - Innovativ: Netto Marken-Discount baut Vorreiterrolle beim Mobile Payment aus Netto Marken-Discount erweitert demnächst sein Mobile Payment Serviceangebot auf die neue Apple Watch. Besitzer der ...