Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Grüne Woche 2025 – Förderung heimischer Landwirtschaft: Netto Marken-Discount auf internationaler Leitmesse für Landwirtschaft und Ernährung
Ein Dokument
Grüne Woche 2025 – Förderung heimischer Landwirtschaft
Netto Marken-Discount auf internationaler Leitmesse für Landwirtschaft und Ernährung
Maxhütte-Haidhof, Januar 2025 – Vom 17. bis 26. Januar 2025 öffnet die Grüne Woche in Berlin als international wichtigste Leitmesse für Landwirtschaft und Ernährung ihre Tore: Netto Marken-Discount präsentiert in Halle 3.2 auf dem sogenannten ErlebnisBauernhof wie das Unternehmen die heimische Landwirtschaft mit verschiedenen Maßnahmen in den Bereichen ökologische Verantwortung, Regionalität und Lebensmittelwertschätzung unterstützt. Die Botschaft für alle Messe-Besucherinnen und -Besucher: Netto macht verantwortungsvollere Ernährung für alle zugänglich und sensibilisiert das Bewusstsein von Verbraucherinnen und Verbrauchern für die Herkunft von Lebensmitteln.
Netto Marken-Discount kombiniert preisbewusste Nahversorgung mit einer klaren Verpflichtung zu nachhaltigerem Handeln und zeigt, dass Produktqualität und die Wahrnehmung von Verantwortung für jedes Haushaltsbudget möglich ist. Auf der Messe macht Netto sein Engagement für ökologische Verantwortung, Produkte aus der Heimat sowie sein nachhaltigeres Eigenmarkensortiment für Besucherinnen und Besucher erlebbar.
Regionalität und Partnerschaften mit heimischen Erzeugerinnen und Erzeuger bilden das Fundament:
- Mit der Eigenmarke HEIMAT bringt Netto Produkte aus der Region direkt in die umliegenden Filialen. Kurze Transportwege und enge Zusammenarbeit mit über 350 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben – viele davon familiengeführt – sind Ausdruck einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette.
- Die Netto-Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ hat seit 2008 über 47 Millionen Euro an teilnehmende landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland weitergeleitet. Ein Spendenaufschlag von 10 Cent pro gekennzeichnetes Produkt stärkt gezielt teilnehmende, heimische Erzeugerinnen und Erzeuger.
Auch im Bereich ökologische Verantwortung setzt Netto Maßstäbe:
- Mit der Eigenmarke BioBio bietet Netto dauerhaft über 500 Bio-zertifizierte Produkte an, die vielfach prämiert sind und häufig zusätzliche ökologische Zertifizierungen wie Naturland oder Biokreis tragen.
- Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Deutschland tragen bis zu 400 Netto-Eigenmarken den WWF-Panda auf der Verpackung und zeigen so, dass sie die von der Umweltschutzorganisation akzeptierten ökologischen Standards erfüllen und gemäß den Kriterien unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert sind.
- Das Programm „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ mit dem WWF unterstützt Bio-Betriebe dabei, zusätzliche Naturschutzmaßnahmen umzusetzen und so die Biodiversität in der Landwirtschaft zu fördern.
Ressourcenschutz und Lebensmittelwertschätzung als weiterer Schwerpunkt:
- Mit der Aktion „Keiner ist perfekt“ bietet Netto regelmäßig deutsches Obst und Gemüse an, welches optisch nicht ganz perfekt ist und setzt damit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln.
- Bewusstseinsbildung bei Verbraucherinnen und Verbrauchern: Netto zeigt, wie nachhaltiger Genuss schon beim Einkauf beginnt.
Verantwortung zum Anfassen
Interaktive Aktionen, digitale Informationstafeln, Produktmuster und ein Nachhaltigkeitsgewinnspiel laden Besucherinnen und Besucher am Netto-Messestand auf der Grünen Woche ein, das Engagement des Lebensmittelhändlers selbst zu entdecken. Der Netto-Stand wird so zum Treffpunkt für alle, die sich für verantwortungsvolleren Konsum und Partnerschaft mit der Landwirtschaft interessieren.
„Uns ist es wichtig, mit unserem Engagement Kundinnen und Kunden immer wieder zu einem verantwortungsvolleren Einkauf zu inspirieren. Als Partner der deutschen Landwirtschaft und Nahversorger für den Alltag sehen wir es gleichzeitig in unserer Verantwortung, nachhaltigere Ernährung und regionale Produkte für alle zugänglich zu machen. Die Grüne Woche ist die ideale Gelegenheit, um mit Landwirtschaft, Politik als auch Verbraucherinnen und Verbraucher in Austausch zu treten und den gemeinsamen Dialog zu vertiefen“ erklärt Christina Stylianou, Unternehmenssprecherin bei Netto Marken-Discount. Austausch
Gemeinsam für Ernährung und Natur
Unter dem Motto des ErlebnisBauernhofs „Ernährung sichern. Natur schützen.“ zeigt Netto auf der Grünen Woche, wie Einzelhandel und Landwirtschaft zusammenarbeiten. Mit vielfältigem Engagement und innovativen Ansätzen setzt Netto ein starkes Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft. Netto Marken-Discount ist in Halle 3.2 auf dem Stand 115 vertreten.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Beschäftigten, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können ab 2025 Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de