Tipps für den Alltag
Volljährig und was dann?
Versicherungsschutz während Ausbildung und Studium
Coburg (ots)
Die Schule ist vorbei. In ein paar Wochen beginnt für viele junge Erwachsene ein neuer Lebensabschnitt. Die einen beginnen eine Lehre, die anderen ein Studium und oftmals ist damit auch ein Auszug aus dem Elternhaus verbunden. Doch wie steht es beim Auszug mit dem Versicherungsschutz? Die HUK-COBURG gibt Auskunft.
In der Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Hausratversicherung sind volljährige, unverheiratete Kinder während ihrer Ausbildung - dazu zählt auch der Wehr- oder Ersatzdienst - bei ihren Eltern mitversichert. Vorausgesetzt, sie verfügen noch über kein eigenes Einkommen. Bafög oder Lehrlingsgehalt spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Die typische Studentenbude zählt nicht als eigener Hausstand und ist dementsprechend also mitversichert. Doch sollte man wissen, dass die Entschädigung in der Hausratversicherung im Schadenfall auf zehn Prozent der Versicherungssumme - maximal 12.000 Euro - begrenzt ist. Das heißt: Ist der Hausrat der Eltern mit 70.000 Euro versichert, ständen für Schäden in der Studentenbude 7.000 Euro zur Verfügung.
In Zeiten der Globalisierung wird es immer selbstverständlicher, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen. Dem tragen die Versicherer Rechnung, so bietet die Hausratversicherung ebenso wie die Privathaftpflicht-Versicherung weltweiten Versicherungsschutz. Sollte der Aufenthalt jedoch länger als ein Jahr dauern, muss man mit der Privathaftpflicht-Versicherung sprechen, um den Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten. Auf die Leistungen der Rechtsschutzversicherung kann man zählen, solange man sich in Europa oder in den Mittelmeeranrainerstaaten aufhält. Weltweiten Schutz gewährt die Rechtsschutz-Versicherung zudem bei bis zu sechswöchigen Auslandsaufenthalten.
Wichtig bei Auslandsaufenthalten ist auch der Verkehrsrechtschutz: Die HUK-COBURG, sowie einige andere Versicherer, gewähren ihn beitragsfrei auch allen jungen, unverheirateten Erwachsenen, die noch in der Ausbildung sind und über kein eigenes Einkommen verfügen.
Ansprechpartnerin: Karin Benning T 095 61/96-20 84 Karin.Benning@huk-coburg.de
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell