Industrie 4.0-Award 2016 in vier Kategorien vergeben
ABB Stotz-Kontakt, Klingelnberg Hückeswagen, Mangelberger Elektrotechnik und SEW Eurodrive ausgezeichnet
Ulm (ots)
Auf dem 4. Fachkongress Industrie 4.0 wurden vier Unternehmen für ihre Industrie 4.0-Lösungen ausgezeichnet. Die ABB Stotz-Kontakt GmbH für 'Intelligente Automatisierung´, Klingelnberg Hückeswagen für 'Integration Design & Produktion', die Mangelberger Elektrotechnik GmbH, Roth, für 'IoT@KMU' und die SEW Eurodrive GmbH, Graben-Neudorf, für 'Lean & Industrie 4.0'.
Der Energie- und Automatisierungsspezialist ABB Stotz-Kontakt GmbH führte eine vollautomatischen Montagelinie ein. Die Lösung ist sehr ausgereift und bietet viele Elemente von Industrie 4.0, etwa die Nachvollziehbarkeit aller Produktschritte dank Data-Matrix-Codes.
Klingelnberg Hückeswagen hat ein cyber-physisches Produktionssystem in der Kegelradfertigung eingeführt. Damit schuf der Maschinenbauer eine Industrie 4.0-Lösung für einen Spezialbereich, die den Gesamtprozess umfasst und die Dokumentation aller Fertigungsschritte ermöglicht.
Die Mangelberger Elektrotechnik GmbH punktet mit der konsequenten Umsetzung von Industrie 4.0 bei einem mittelständischen Unternehmen. Mit dem Ziel, die Schaltschrankfertigung wirtschaftlicher und termintreuer zu machen, ist ein durchgängiges Industrie 4.0-Konzept entstanden.
SEW Eurodrive zeichnet sich durch eine intelligente Kombination von Lean und Industrie 4.0 in Form mobiler Montage-, Handling- und Logistikassistenten aus. Zudem hat der Antriebstechnik-Spezialist eine klare I4.0-Vision formuliert und in vier Montagezeilen umgesetzt.
Anders als in den Vorjahren wird in diesem Jahr kein Gesamtpreis vergeben. "Wir hatten ein sehr heterogenes Teilnehmerfeld mit sehr guten Lösungen. Dabei konnte sich kein klarer Gesamtsieger abheben", erläutert Prof. Dr. Werner Bick , Generalbevollmächtigter der ROI Management Consulting AG. Bei vielen Unternehmen kristallisierten sich inzwischen Ansätze heraus, die zu ihrem Branchen- und Prozessumfeld passen - I 4.0 wird zunehmend individueller.
Industrie 4.0-Award:
Mit dem Industrie 4.0-Award zeichnen die Fachzeitung Produktion und die Unternehmensberatung ROI Management Consulting AG Unternehmen aus, die Industrie 4.0-Prozesse in Produktion und Fertigung umsetzen. Der Fachkongress Industrie 4.0 am 30. November und 1. Dezember 2016 ist eine Veranstaltung der Fachzeitung Produktion und SV Veranstaltungen. Weitere Infos gibt es unter: http://ots.de/9t7mc
Fachzeitung Produktion:
Die Fachzeitung Produktion mit der Website www.produktion.de ist seit mehr als 50 Jahren eine der führenden Publikationen für die deutsche Industrie. Sie erscheint im verlag moderne industrie, Landsberg am Lech, und ist auch Ausrichter der "Fabrik des Jahres/GEO" und des Deutschen Maschinenbau-Gipfels in Berlin.
Pressekontakt:
Susanne Bader
Kongressredakteurin bei Produktion
Tel. 8191/125 812
E-Mail: susanne.bader@produktion.de
Original-Content von: Produktion, übermittelt durch news aktuell