Frankfurter Buchmesse: Hotelpreise steigen bis zu 546 Prozent
Ein Dokument
München (ots)
Trotz großem Angebot (90 Hotels im Zentrum) steigen Preise für Übernachtungen im günstigsten Hotel um 136 Prozent
Knapp einen Monat vor der Frankfurter Buchmesse (9. bis 13. Oktober, Besuchertage am Wochenende, 12. und 13. Oktober) bieten noch 90 Hotels im Umkreis von drei Kilometern zum Zentrum und damit zur zentral gelegenen Messe freie Zimmer an. Trotz der großen Auswahl steigen die Preise für eine Übernachtung um bis zu 546 Prozent. Das günstigste Hotel während der Messe ist 136 Prozent teurer als das günstigste Hotel eine Woche später (18. bis 20. Oktober).
Das ergab eine Analyse des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de. Untersucht wurden die Hotelpreise zur und eine Woche nach der Frankfurter Buchmesse im Umkreis von drei Kilometern zum Zentrum.*
Besuchertage der Frankfurter Buchmesse: Noch 90 Hotels im Zentrum verfügbar
Die jährlich stattfindende Buchmesse in Frankfurt am Main lässt die Hotelpreise in die Höhe schnellen - und das, obwohl das Angebot an Unterkünften noch sehr groß ist. Knapp einen Monat vor Messebeginn bieten noch 90 Hotels freie Zimmer an - zum Vergleich: Zur messefreien Zeit eine Woche später sind im CHECK24-Hotelvergleich noch 104 Hotels mit freien Zimmern verfügbar.
Trotz des großen Angebots steigen die Preise während der Buchmesse. So kostet das günstigste Hotel im CHECK24-Vergleich während der Messe 104 Euro pro Nacht (Cult Frankfurt City, vier Sterne). Es ist damit 136 Prozent teurer als das günstigste Hotel (Star Inn Hotel Frankfurt Centrum, drei Sterne) eine Woche später. Besucher der Mainmetropole übernachten dann bereits ab 44 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Für die vier nächstgünstigsten Hotels liegt der Preis für eine Übernachtung am messefreien Wochenende zwischen 45 und 47 Euro. Während der Messe kosten diese zwischen 122 und 131 Euro pro Nacht.
Trotz großem Angebot Preisaufschläge bei identischem Hotel bis zu 546 Prozent
Im identischen Hotel steigen die Preise für eine Übernachtung am Messewochenende um bis zu 546 Prozent an. Statt 65 Euro bezahlen Literaturfans im Vier-Sterne-Hotel Bristol dann 420 Euro für eine Nacht im Doppelzimmer. Einen Preisaufschlag von 489 Prozent zahlt, wer im Hotel Everest schläft - 277 Euro kostet die Nacht während, 47 Euro nach der Messe. Und auch im Hotel Manhattan ist der Preis für eine Übernachtung mit 396 Euro zur Messezeit deutlich höher als danach (70 Euro), nämlich 466 Prozent. Wer nicht wegen der Messe nach Frankfurt am Main fährt und zeitlich flexibel ist, sollte besser einen anderen Termin für den Aufenthalt wählen.
CHECK24-Hotelvergleich zeigt auch kurzfristig die günstigsten Angebote
Noch haben Literaturbegeisterte, die zur Buchmesse fahren wollen, eine große Auswahl an verfügbaren Hotels. Buchen sie ein etwas weiter vom Zentrum entferntes Hotel, finden sie auch noch Unterkünfte für unter 100 Euro pro Nacht. Der CHECK24-Hotelvergleich hilft Messebesuchern, in Frankfurt passende Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Über den Vergleich können auch kurzfristig günstige Angebote gebucht werden, sollte die Nachfrage nach Hotels im Vorfeld der Messe steigen.
*Allgemeine Suchkriterien: mind. 3 Sterne, mind. 7 von 10 Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, Preis für eine Übernachtung im Doppelzimmer, max. 3 Kilometer Luftlinie vom Zentrum Frankfurts entfernt, Übernachtungszeitraum: 11. - 13.10.2013, 18. - 20.10.2013 (messefreier Vergleichszeitraum); Abfragedatum: 09.09.2013
Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München. www.check24.de
Pressekontakt:
Julia Stubenböck, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
julia.stubenboeck@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell