Einladung zur Pressekonferenz: Kassenartenübergreifendes IT- Unternehmen geht an den Start
Ein Dokument
Bergisch Gladbach (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
der IT-Markt in der Gesetzlichen Krankenversicherung ist gewaltig. Mehr als 100.000 Mitarbeiter bearbeiten die Daten von mehr als 70 Millionen Versicherten elektronisch. Mehrere Milliarden von Datensätzen werden jährlich im GKV-Bereich über speziell auf die Bedürfnisse der Krankenkassen zugeschnittene Software bewegt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1 Milliarde Euro.
Diesen Herausforderungen werden sich in Zukunft in einer kassenartenübergreifenden Allianz im IT-Bereich die Betriebs- und Innungskrankenkassen, die DAK und weitere Ersatzkassen stellen. Nachdem 2006 die grundsätzliche Einigung erzielt worden war, werden nun rund 200 Krankenkassen mit mehr als 20 Millionen Versicherten in der Datenverarbeitung unter einem Dach zusammengeführt. Damit sind die Krankenkassen für anstehende, höchst anspruchsvolle Zukunftsaufgaben, wie die Einführung und den Betrieb der eGK, bestens gerüstet; gleichzeitig sind enorme Kosteneinsparungen zu erwarten.
Um Ihnen dieses Projekt vorzustellen, laden wir sie zu einer Pressekonferenz ein, am
Montag, dem 15. Oktober 2007, um 11.00 Uhr in das Haus der Bundespressekonferenz Raum V Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin.
Ihre Gesprächspartner sind:
Claus Moldenhauer, stellv. Vorstandsvorsitzender der DAK Wolfgang Schmeinck, Vorstandsvorsitzender des BKK Bundesverbandes Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Florian Lanz, Jörg Bodanowitz, Joachim Odenbach
Anlage: Rückantwort
Pressekontakt:
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: (02204) 44-111
Fax: (02204) 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell