Neuer Verwaltungsratsvorsitzender gewählt
Uwe Conrad übergibt nach
13 Jahren sein Amt
Bergisch Gladbach (ots)
Hans-Jürgen Müller aus Sachsen-Anhalt ist der neue Verwaltungsratsvorsitzende des IKK-Bundesverbandes. Der Versichertenvertreter aus Sachsen-Anhalt tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Uwe Conrad aus Niedersachsen an. Zum Abschluss seiner mehr als 13jährigen Amtszeit an der Spitze der Selbstverwaltung des IKK-Bundesverbandes hob Conrad hervor, dass es für ihn auch in Zukunft unverzichtbar sei, das Selbstverwaltungsprinzip in der Gesetzlichen Krankenversicherung zu bewahren und auszubauen. "Die unmittelbare Verantwortung von Versicherten- und Arbeitgebervertretern, um eine qualitativ hochwertige und finanzierbare Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, ist unverzichtbar." Überlegungen, die eine Schwächung der Selbstverwaltung zur Konsequenz haben, erteilte Conrad eine klare Absage.
Hans-Jürgen Müller möchte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen. "Wir müssen allen Versuchen, das System der Gesetzlichen Krankenversicherung auszuhöhlen, entschieden entgegentreten", erklärte der 46jährige gelernte Zerspanungstechniker und stellvertretende Geschäftsführer der IG Bau Agrar Umwelt des Bezirkes Altmark-Bürger-Harz aus Deersheim. "Als Versichertenvertreter ist es meine vorrangige Aufgabe, den Solidargedanken hochzuhalten, ihn mit Leben zu erfüllen und die Ausgaben finanzierbar zu halten."
Seinem Vorgänger und Kollegen Uwe Conrad dankte er für dessen hervorragende Arbeit und drückte seine Hoffnung aus, weiterhin auf seine Hilfe zählen zu können.
Wilfried Schleef, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes und Arbeitgebervertreter, Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes und Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes, dankten Uwe Conrad für sein beeindruckendes Engagement und seine langjährige, erfolgreiche und verantwortungsbewusste Arbeit für die Innungskrankenkassen. Sie alle wünschten Hans-Jürgen Müller viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.
- Diese Pressemitteilung finden Sie im Internet unter www.ikk.de -
Telefon: (0 22 04)44-0 Friedrich-Ebert-Straße Fax.: (0 22 04)44-4 55 (TechnologiePark) E-Mail: ikk-bundesverband@bv.ikk.de
51429 Bergisch Gladbach Internet: www.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell