Zusatzversicherungen
Kooperation SIGNAL IDUNA - IKK perfekt
Dortmund / Bergisch Gladbach (ots)
Die Kooperation zwischen dem Bundesverband der Innungskrankenkassen (IKK), Bergisch Gladbach, und der SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg, ist perfekt. Die Vorstände der Kooperationspartner unterzeichneten in Dortmund den Vertrag. Die Innungskrankenkassen werden nun diese Kooperation auf den Landesebenen mit Leben füllen. Sobald diese geschehen ist können die Versicherten der IKK von Zusatzversicherungen aus dem Haus SIGNAL IDUNA profitieren. In vielen Fällen wird dies schon zum 1. Januar 2004 möglich sein.
"Mit der Kooperation füllen wir die neuen Möglichkeiten, die uns der Gesetzgeber bietet, mit Leben und können unseren Mitgliedern ergänzend zum umfassenden Versicherungsschutz der Innungskrankenkasse individuelle Zusatzversicherungen zu günstigen Gruppenvertragsbedingungen anbieten", so Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes. Auch Michael Johnigk, Vertriebsvorstand der SIGNAL IDUNA, ist von der Partnerschaft zwischen Innungskrankenkassen und der SIGNAL IDUNA überzeugt und verweist auf die gemeinsamen berufsständischen Wurzeln: "Wir passen von unserer Historie und Philosophie der Kundenbetreuung gut zusammen. Schließlich ist auch die heutige SIGNAL IDUNA Gruppe vor über 90 Jahren durch das Handwerk gegründet worden."
Der Kooperationsvertrag umfasst drei Versicherungspakete. Während das Grundpaket eine Auslandsreise-Krankenversicherung, ein Kurtagegeld und zusätzliche Leistungen für die Bereiche Zahnersatz und Sehhilfen bietet, ist der Versicherungsschutz der Varianten "Komfort" und "Premium" dementsprechend umfangreicher. Hier erhält der Versicherte zusätzlich noch höhere Leistungen für Zahnersatz, Leistungen für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie, Heilpraktikerbehandlung sowie Zuzahlungen bei Heil- und Hilfsmitteln. Im Krankenhaus werden ihm die ab 1. Januar 2004 für die ersten 28 Tage zu entrichtenden zehn Euro pro Tag erstattet. Die Variante "Premium" bietet darüber hinaus noch die Behandlung durch den Chefarzt und die Unterbringung im Einbettzimmer. Und dies zu sehr attraktiven finanziellen Bedingungen. So bekommt z.B. ein 36-jähriger IKK-Versicherter das Grundpaket bereits für einen Monatsbeitrag von rund 7,00 Euro, bei einer 65 jährigen Versicherten liegt der Bei-trag rund 11 Euro.
Diese Kooperation zwischen IKK und SIGNAL stellt für das IKK-System den Einstieg in die neuen Kooperationsmöglichkeiten dar. "Die Zusammenarbeit ist aber keine exklusive Kooperation " betont Rolf Stuppardt.
Johnigk verdeutlicht die Vorteile der Kooperation für die IKK-Mitglieder, die nicht nur vom erweiterten Versicherungsschutz profitieren: "Um die IKK-Kunden vor Ort und persönlich zu betreuen, arbeiten Geschäftsstellen und Außendienstpartner der IKK und der SIGNAL IDUNA eng zusammen. Damit ist gewährleistet, dass sich die an einer privaten Zusatzversicherung interessierten IKK-Mitglieder optimal absichern können."
Der IKK-Bundesverband vertritt die Interessen von 4,5 Millionen Mitgliedern und Versicherten von bundesweit 21 Innungskrankenkassen. Die IKK ist als Krankenversicherung für das Handwerk die branchenbezogene Krankenkasse Deutschlands.
Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist hervorgegangen aus Krankenunterstützungskassen, die vor mehr als 90 Jahren durch das Handwerk in Dortmund und Hamburg gegründet wurden. Sie ist heute im Bereich der Zusatzversicherungen mit 1,2 Millionen Versicherten der drittgrößte private Anbieter. Insgesamt vertrauen 1,7 Millionen Menschen auf Krankenversicherungsschutz aus dem Haus SIGNAL IDUNA.
Pressekontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel: (02204)44-111
Fax: (02204)44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell