IKK-Bundesverband schließt Rahmenvertrag mit der Europa Apotheek in Venlo
Bergisch Gladbach (ots)
Der IKK-Bundesverband hat mit der Europa Apotheek in Venlo einen Rahmenvertrag geschlossen, der den Versandhandel mit Arzneimitteln für IKK-Versicherte regelt. Damit erweitert sich das Angebot für IKK-Versicherte, Arzneimittel per Versandhandel zu beziehen, über die Grenzen Deutschlands hinaus.
"Qualität und Preis haben den Ausschlag für unseren holländischen Vertragspartner gegeben", so Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes. So urteilte auch die Stiftung Warentest mit "GUT" und setzte die Europa Apotheek auf Platz eins der nicht- deutschen Versandapotheken. Neben diesem Qualitätsaspekt spielt der Preisvorteil eine wesentliche Rolle. IKK-Versicherte können von einem Bonussystem profitieren, das 3 Prozent auf den Arzneimittelpreis vorsieht. Dabei reduziert sich der Preis um mindestens 2,50 Euro bis maximal 15 Euro. Ein Vorteil, der in dieser Form den deutschen Versandapotheken gesetzlich noch nicht erlaubt ist.
Bereits jetzt liegen die ersten Beitrittserklärungen einiger IKKen vor. Der Beitritt zu einem Rahmenvertrag ist eine freiwillige Entscheidung der Innungskrankenkassen.
Schon seit Beginn letzten Jahres können IKK-Versicherte Arzneimittel bequem per Versandhandel bestellen. Der IKK- Bundesverband hat diese Möglichkeiten des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes zeitnah umgesetzt und einen Vertrag mit der deutschen Versandapotheke Sanicare geschlossen.
"Wir haben die Inanspruchnahme von Sanicare untersucht und konnten eine hohe Wiederbestellungsquote feststellen. Ein Indiz dafür, dass die Kundenzufriedenheit hoch ist und die Erwartungen der Versicherten erfüllt wurden", so Stuppardt. Die Evaluation der anonymisierten Daten von 1.839 IKK-Versicherten ergab auch, dass besonders Menschen, die einer Dauermedikation unterzogen sind, den Versandhandel nutzen. Auch Sanicare hatte bei der Stiftung Warentest hervorragend abgeschnitten und wurde mit der Bestnote 1,9 bewertet.
"Der Bezug von Arzneimitteln per Versandhandel ist eine sinnvolle Ergänzung zur wohnortnahen Apotheke um die Ecke. Natürlich bleibt es jedem Versicherten selbst überlassen, für welchen Weg er sich entscheidet", so Stuppardt.
- Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.ikk.de -
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: (02204) 44-111
Fax: (02204) 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell