Geld sparen unter www.ikk.de Suchmaschine findet Hilfsmittel zum Festbetrag
Bergisch Gladbach (ots)
Mit einem neuen und einzigartigen Internetangebot helfen die Innungskrankenkassen allen Versicherten, die Hilfsmittel brauchen, diese günstig zum Festbetrag zu erhalten. Unter www.ikk.de können in einer Suchmaschine die Anbieter gefunden werden, die zum Beispiel. Hörgeräte oder Einlagen zum Festbetrag abgeben. Außer der gesetzlichen Zuzahlung fallen für den Versicherten keine zusätzlichen finanziellen Belastung an.
Im Dezember 2004 hatten die Gesetzlichen Krankenkassen für Hörhilfen, Einlagen, Stomaartikel, Inkontinenzhilfen und Hilfsmittel zur Kompressionstherapie (Strümpfe) Festbeträge festgesetzt. Diese Höchstpreise werden aber noch immer nicht von allen Hilfsmittellieferanten akzeptiert. Immer wieder wurden Fälle bekannt, in denen von den Versicherten neben der gesetzlichen Zuzahlung Geld gefordert wurde. "Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar, denn die Festbeträge sind so kalkuliert, dass der Hilfsmittelanbieter auch zu diesem Preis einen Gewinn hat. Es geht uns darum, die Versicherten vor Abzocke zu schützen", erklärte Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes.
Die Suchfunktion, die Interessenten auf der Seite www.ikk.de unter der Rubrik "Service und Beratung" finden, greift derzeit auf insgesamt über 4.500 Hilfsmittelanbieter zurück. Aufgelistet sind sowohl regionale Anbieter als auch Versandhandelsadressen. "Die hohe Zahl macht deutlich, dass es sehr gut möglich ist, zum Festbetrag zu liefern. Wir wünschen uns, dass diese Möglichkeit im Interesse unserer Versicherten noch weiter ausgebaut werden kann. Die Liste ist noch im Aufbau und wird in den nächsten Wochen sicher immer größer", sagte Stuppardt.
Hilfsmittelanbieter, die noch nicht in der Liste verzeichnet sind, können sich über ein entsprechendes Kontaktformular direkt mit dem IKK-Bundesverband in Verbindung setzen.
- Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.ikk.de -
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: (02204) 44-111
Fax: (02204) 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell