Mehr als 5 Millionen Versicherte bei den Innungskrankenkassen
- neuer Rekord
IKK-System vergrößert seinen Marktanteil
Ein Dokument
Bergisch Gladbach (ots)
Im Mai 2006 haben die Innungskrankenkassen (IKKn) erstmalig die 5 Millionen Grenze bei der Versichertenzahl durchbrochen. Nach kontinuierlichen Zuwächsen in den letzten zwei Jahren haben die 16 Innungskrankenkassen nun 5.006.537 Millionen Versicherte. Diese Zahl setzt sich zusammen aus mehr als 3,4 Mio. Mitgliedern und ihren Familienangehörigen (Stand: 1. Mai 2006).
"Über diesen Rekord freue ich mich natürlich sehr, denn er macht deutlich, dass die Innungskrankenkassen mit ihrer soliden und verantwortungsvollen Finanz- und Beitragspolitik auf dem richtigen Weg sind. Mit einem Einnahme-Überschuss von 48 Mio. Euro im ersten Quartal 2006 stehen die Innungskrankenkassen trotz der schwieriger werdenden Finanzsituation gut da", so Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes.
Durch die steigende Zahl der Versicherten konnten die Innungskrankenkassen ihren Marktanteil innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung auf ca. 7,6 % ausbauen (Stand 1. April 2006). Stuppardt führt dies u. a. auch auf die günstigen Beitragssätze und die speziell auf das Handwerk zugeschnittenen Serviceangebote zurück, die die Menschen von einer Mitgliedschaft bei einer Innungskrankenkasse überzeugen konnten.
Als Krankenversicherung für das Handwerk ist die IKK die einzige branchenbezogene Krankenkasse in Deutschland. Ursprünglich im Handwerk gegründet, ist sie mit den Belangen der kleinen und mittelständischen handwerklichen Unternehmen und ihren Beschäftigten bestens vertraut. Die Gemeinschaft der 16 Innungskrankenkassen vertritt die Interessen von über 5 Millionen Mitgliedern und Versicherten.
Diese Pressemitteilung sowie Grafiken zum Download finden Sie auch unter www.ikk.de
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: 02204 44-111
Fax: 02204 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell