Pressemeldung: Am Manga-Day bei Kindern und Jugendlichen den Lesespaß wecken

Manga Day: Mit Mangas bei Kindern und Jugendlichen den Lesespaß wecken

Lesen fördert nicht nur die Kreativität und das Verständnis für die Welt, sondern ist entscheidend für den Bildungserfolg. Damit Kinder und Jugendliche gut lesen lernen, sollte es regelmäßig und viel geübt werden. Doch was tun, wenn sie sich nicht fürs Lesen begeistern können? Dann können zum Beispiel Mangas helfen. Sie wecken auf unterschiedliche Arten das Interesse. Denn sie überraschen schon auf den ersten Blick durch ihre Leserichtung – anders als gewohnt, werden sie oft von hinten nach vorne und von rechts oben nach links unten gelesen. Mit ihrer spannenden Mischung aus Bild und kürzeren Texten sind sie dazu der ideale Einstieg für junge Leserinnen und Leser. Übrigens: Viele bekannte Anime-Serien sind als Manga erhältlich, was zusätzlich motivieren kann. Pünktlich zum Manga Day am 21. September 2024 hat die Stiftung Lesen passende Empfehlungen für verschiedene Altersstufen zusammengestellt.

Mainz, 17. September 2024. Lesen eröffnet Kindern und Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten: Es hilft ihnen, sich selbst und ihre Gefühle besser zu verstehen, regt die Fantasie an und macht Spaß. Vor allem fördert es die Lesekompetenz. Ein erfolgreicher Einstieg ins Lesen kann durch Vorlesen und spannende Leseformate wie Bücher, Zeitschriften, Comics und Mangas gelingen. Besonders wichtig ist es, frühzeitig zu beginnen und dabei die Vorlieben der Kinder zu berücksichtigen.

Der Manga Day am 21. September 2024 ist eine ideale Gelegenheit, das passende Leseabenteuer zu finden und die Freude am Lesen zu entdecken. An diesem Tag werden 30 Manga-Titel in einer Gesamtauflage von über 800.000 Exemplaren kostenlos in mehr als 1.200 Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken verteilt.

Lesetrend Mangas – Empfehlungen der Stiftung Lesen

Stitch 1

Disneys blaues Knuddelalien reist nach Japan! Wo Stitch ist, ist Chaos! Das kleine blaue Alien stellt nach Kinofilmen und TV-Serien jetzt auch in seiner Manga-Reihe die Welt der Menschen auf den Kopf. Gemeinsam mit Yuna erlebt Stitch im ersten Band in zwölf sehr kurz gehaltenen, mit Action und Witz gespickten Kapiteln neue Geschichten auf der japanischen Insel Okinawa. Nahtlos gehen die Episoden ineinander über – bis Stitch‘ Freundin Lilo für weitere 9 kurze Kapitel zurückkehrt und die beiden wieder gemeinsam eine hawaiianische Insel unsicher machen.

Für Fans des blauen Außerirdischen mit einem Hang zu eskalierenden Emotionen ist der Manga ein Fest: Die aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten um den kleinen Wirbelwild Stitch setzen mit Humor, Spannung und ernsteren Tönen wie Konkurrenz in der Schule, Familienthemen und Freundschaft da an, wo die Filmreihe aufhörte. Und Manga meint bei Stitch nicht nur Zeichenstil: Zu lesen sind die Geschichten in der Gattung eigenen Richtung, von „hinten“ nach „vorn“.

ab 6 Jahren | Yumi Tsukirino | Carlsen Manga | 2023 | 176 S. | 7,50 € | ISBN: 978-3-551-73693-2

„Stitch“ ist einer der 30 kostenlosen Manga Day-Titel.

Yuzu, die kleine Tierärztin 1

Nein, die 11-jährige Yuzu fühlt sich ganz und gar nicht willkommen in der Tierklinik Waumiau, die ab nun Teil ihres neuen Zuhauses sein soll. Und das liegt vor allem daran, dass sie dort gar nicht hinwollte! Nur weil ihre Mama plötzlich so viel hustete und ins Krankenhaus musste, soll Yuzu nun bei Onkel Akihito bleiben – und ihm bei seiner Arbeit als Tierarzt helfen. Und dass, obwohl sie Tiere gar nicht mag! Aber dann lernt sie sowohl die tierischen Patienten als auch ihre Besitzer*innen und deren Geschichten kennen und sieht plötzlich sich und die Welt mit anderen Augen …

Der erste Band der Shojo-Reihe rund um ein Mädchen, das sich selbst und seinen Gefühlen durch die Arbeit mit Tieren auf die Spur kommt, wirkt auf den ersten Blick nur niedlich, hat aber durchaus auch sehr ernste und anrührende Themen zu bieten. Der kleine Manga ist leicht zu lesen und richtet sich an jüngere Leser*innen. Die Illustrationen wirken aufgeräumt und lassen den Emotionen der Figuren viel Raum.

ab 7 Jahren | Mingo Ito | Carlsen Manga | 2024 | 160 S. | 5,00 € | ISBN: 978-3-551-80292-7

Atelier of Witch Hat 1: Das Geheimnis der Hexen

Als der Zauberer Quiffrey im Stoffladen von Cocos Mutter auftaucht, ist Coco ganz aus dem Häuschen: Seitdem Coco als kleines Kind das komische Bilderbuch und einen Füllfederhalter von einem geheimnisvollen Zauberer erhalten hat, träumt sie davon, selbst eine Hexe zu sein. Aber mit magischen Fähigkeiten wird man eben geboren oder nicht. Doch als sie Quiffrey heimlich beobachtet, wird ihr klar, dass Magie mit Zeichnungen hervorgerufen wird. Ein gefährliches Geheimnis, das aber unbedingt ausprobiert werden muss. Bei ihrem ersten Selbstversuch geht leider alles gründlich schief … Ihre Mutter versteinert, Quiffrey ist aufgeschmissen, weil das Bilderbuch vernichtet ist, und Coco verzweifelt! Wird sie ihre Mutter retten können? Warum hat man ihr dieses gefährliche Buch überlassen? Und wird Quiffrey ihr helfen und sie zum Lehrling machen?

Rasant und absolut magisch startet der erste Teil der Manga-Serie um die charmante Coco und ihren Einstieg in die magischen Geheimnisse dieser spannenden Welt. Die geheime Parallelwelt der Magier*innen erinnert an Harry Potter, mit dem Unterschied, dass hier Menschen von der Existenz von Zauberern und Hexen wissen und profitieren. Da hat man doch fast Lust, selbst mal ein paar magische Zeichnungen auszuprobieren.

ab 10 Jahren | Kamome Shirahama | Egmont Manga | 2018 | 208 S. | 7,00 € | ISBN: 978-3-7704-9961-8

„Atelier of Witch Hat: Das Geheimnis der Hexen“ ist einer der 30 kostenlosen Manga Day-Titel.

REN, der Ninja: Aufbruch 1

Ein bisschen anders als die anderen aus der Klasse fühlt sich Ren schon: Wer schreibt schon freiwillig – und gern – ein Goethe-Gedicht über den asiatischen Gingko-Baum ab, statt mit zum Fußball zu gehen? Und er will doch gerne dazugehören, seitdem er seit 2 Jahren bei seiner Pflegemutter Lisa lebt – in einer ganz neuen Welt, deren Sprache er erst noch lernen musste. Eines Tages fällt ihm ein schwarzer Vogel auf, der ihn zu rufen scheint. Wenig später findet Ren im Dickicht neben dem Spielplatz einen erschöpften und zerschundenen Hund – und trifft auf das seltsame Mädchen Ana, das ihn Renmaru nennt und offenbar mehr über ihn weiß, als er selbst …

Zahlreiche Manga-Illustrationen begleiten und ergänzen in den neuen „Manga-Stories“ den Romantext – in diesem Fall den Auftakt eines spannenden Ninja-Abenteuers. Der gelungene Themenmix aus Kinderalltag, zauberhaften Kräften, Freundschaft, Tieren und mutigem Miteinander wird dabei nicht nur junge Manga-Fans überzeugen. Und liest sich in einem Rutsch!

ab 10 Jahren | Miyuki Tsuji und Pau Gámez | Carlsen Manga | 2024 | 256 S. | 7,99 € | ISBN: 978-3-551-65654-4

Cat Girls 1: Nice to miez you

Eigentlich sollte man ja denken, dass eine Großfamilie mit zahlreichen Kindern und fünf Hunden keinen erhöhten Bedarf an Aufregung hat. Und natürlich hat sie auch keinen Blick für ein eher unscheinbares Familienmitglied: Die 13-jährige Minou kann nicht großartig singen wie ihre Geschwister, hasst (!) im Unterschied zu allen anderen das Schwimmen und ist ansonsten in allem so … mittel. Das Städtchen Pike am Fuße der Grimlands – der neue Wohnort der Familie – und vor allem die neue Schule scheinen sie auch nicht gerade willkommen zu heißen: Wie immer ist Minou schnell das Opfer von gehässigen Hänseleien. Ein Lichtblick ist der Junge Alex – definitiv der süßeste Typ des Universums! Doch was sollte er von Minou wollen? Alles verändert sich ab dem Zeitpunkt, als Minou erfährt, dass sie ein besonderes Erbe in sich trägt: Sie ist ein„Cat Girl“ und verfügt über ganz spezielle, natürlich katzenartige Talente. Aufgrund derer muss sie sich aber auch mit dem uralten Fluch auseinandersetzen, der auf ihr und ihresgleichen lastet …

Ein Comicroman der besonderen Art! Zahlreiche Manga-Illustrationen und komplett in Bildern erzählte Passagen der spannenden Geschichte machen neugierig und lassen Leser*innen schnell in die Handlung abtauchen. Themen der Altersgruppe wie Anderssein, Ausgrenzung, Freundschaft und erste Liebe werden hier leichthändig in den Fantasy-Rahmen eingebunden. Ein vielversprechender Reihenauftakt!

ab 11 Jahren | Claudia Scharf und Clara D'Amico | Carlsen Manga| 2024 | 256 S. | 12,00 €| ISBN: 978-3-551-65651-3

The Legend of Zelda: Twilight Princess 1

Link liebt sein idyllisches Leben im Dorf Ordon, das er vor anderthalb Jahren als Ziegenhirte aufgenommen hat. Doch als in der Schattenwelt der Magier Zanto die Macht ergreift, bedroht die Finsternis Links neue Heimat und Freund*innen. Es wird Zeit, dass er vor den anderen und sich selbst eingesteht, was in der Vergangenheit passiert ist, wie seine erste Begegnung mit der Finsternis endete und wieder das Schwert ergreift und kämpft. Los geht der spektakuläre Auftakt rund um den bekannten Nintendo-Helden!

Nicht nur für Zelda-Zocker, die die Storyline zum gleichnamigen Spieleklassiker noch einmal nacherleben wollen, sondern auch für alle anderen eingefleischten Fantasy-Fans, deren Nerven für grausige Gestalten und blutige Kämpfe stark genug sind. Die komplette Saga ist in elf Manga-Bänden abgeschlossen.

ab 14 Jahren | Akira Himekawa | Tokyopop | 2016 | 192 S. | 7,50 € | ISBN: 978-3-8420-3231-6

„The Legend of Zelda: Twilight Princess“ ist einer der 30 kostenlosen Manga Day-Titel.

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. Mehr Informationen: www.stiftunglesen.de

Über den Manga Day

Bei Mangas – japanische Comics aller Couleur – handelt es sich um die am schnellsten wachsende Sparte im gesamten Buchbereich. Fast zwei Drittel aller Umsätze im Comicsegment haben der Handel und die Verlagswelt dem japanischen Comic zu verdanken. Um die schwarz-weißen Comics entstand in den letzten Jahren eine Szene, die auch andere Aspekte der Popkultur umfasst: Cosplay, J-Pop und K-Pop, Anime-Streaming-Dienste, Mangamessen, die Zehntausende junger Leute anziehen. Beim diesjährigen Manga Day am 21. September 2024 werden in über 1.200 Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken für diesen Tag 30 extra produzierte Manga-Taschenbücher verschenkt – in einer Auflage von über 800.000 Stück. Der Manga Day soll ein niedrigschwelliges Angebot für Einsteiger*innen und eine Plattform für Fans zum Austausch bieten. www.mangaday.de