eLogistic-Services mit doppeltem Knowhow
SinnerSchrader und Deutsche Post eCommerce Services kooperieren
Hamburg (ots)
SinnerSchrader und Deutsche Post eCommerce Services, Teil der eBusiness Holding der Deutschen Post World Net, kooperieren bei der Entwicklung integrierter Logistik-Services für den Internethandel. Ziel der Partnerschaft ist eine optimale Abdeckung des gesamten Fulfilment, von der Einrichtung eines Shops bis zu den Bestell-, Logistik- und Auslieferungsprozessen. Mit der Blume 2000 new media ag ist der erste gemeinsame Projektkunde soeben ans Netz gegangen, eine weitere Zusammenarbeit soll sich anschließen.
"Die Qualität einer eCommerce-Lösung wird zunehmend von Prozessen bestimmt, die nach dem letzten Klick erfolgen", unterstreicht CEO Matthias Schrader. Hinter der Shopfassade auch die Logistik und Auslieferung zu organisieren, gehört deshalb zu den strategischen Schwerpunkten der Hamburger Internetspezialisten. Deutsche Post eCommerce Services (eCS) ist auf die Abdeckung des gesamten Back-Ends spezialisiert. "Der Kunde fordert zu Recht eine nahtlose Integration von Produkt-Angebot und Auftragserfüllung", erklärt eCS-Geschäftsführer Peter Optenhövel.
SinnerSchrader bringt in der Kooperation seine Kompetenz rund um den Internet-Shop und das Marketing ein. eCommerce Services übernimmt die Zahlungsabwicklung, die Adressüberprüfung sowie Warehousing und Zustellung und greift dabei auf die Kernkompetenzen der Deutschen Post zurück. Der virtuelle Blumenhandel, der unter www.blume2000.de online gegangen ist, greift für sein Lager außerdem über Datennetze auf ein technisch voll integriertes Warenwirtschaftssystem der eCS zurück. Das Besondere daran: Der Kunde muss die Software für dieses System nicht kaufen, sondern kann sie auf Monatsbasis mieten (Application Service Providing). Für den Internethändler bedeutet das einen wichtigen Investitionsschutz.
SinnerSchrader setzt für das Projekt erstmalig die vor wenigen Wochen vorgestellte eBusiness Strategie "Unified Commerce" ein. Unter Verwendung moderner Mehrschicht-Architekturen und offener Industriestandards wie Java, EJB, CORBA/RMI und XML werden Komponenten wie Logistik, Rechnungswesen, Warehousing, CRM-Systeme sowie Statistik- und Profilingsysteme in einer Backend-Plattform integriert. So bietet der "Unified Commerce" Ansatz schon heute die Anbindung von eCommerce-Lösungen an mobile Dienste wie WAP, automatisierte Call Center (Datenbankanfragen per Spracherkennung), WebTV sowie "Point-of-Sale"-Terminals.
SinnerSchrader Aktiengesellschaft SinnerSchrader ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für eCommerce-Anwendungen in Deutschland. Im Fokus steht die Konzeption und Entwicklung transaktionsorientierter Internetanwendungen und deren Etablierung am Markt. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bank 24, Europcar, Tchibo, Otto Versand, ricardo.de und Libri.de. Der erwartete Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 1999/2000 (1.9.1999 bis 31.8.2000) beträgt DM 28 Mio. SinnerSchrader ist am 2. November 1999 erfolgreich am Neuen Markt gestartet (WKN 514190).
Deutsche Post eCommerce Services Die Logistik ist ein anderer entscheidender Erfolgsfaktor für den eCommerce. Funktioniert die Abwicklung nach dem Mausklick nicht, ist auch die beste Präsentation jedes Online-Shops vergebens. eCommerce Services (eCS) ist spezialisiert auf ganzheitliche Lösungen für den Internethandel. Mit SystemOne deckt eCS die gesamten technischen, logistischen und zahlungsrelevanten Prozesse ab. Die Module für eine lückenlose Prozesskette von der Shopeinrichtung über die Bestellung, Bezahlung und das Lagermanagement bis zu Versand und Retouren können für jedes Unternehmen maßgeschneidert werden. eCS greift dabei auf kompetente Partner zurück und nutzt die logistischen Kernkompetenzen der Deutschen Post World Net. Speziell an den Mittelstand wendet sich das Produkt "neuGeschaeft". In dem Komplettpaket für den eCommerce sind die Module beinhaltet, die für erfolgreichen Handel im Netz unerlässlich sind; der finanzielle Aufwand bleibt für den Internet-Einsteiger überschaubar. Eine Platzierung auf dem Internet Marktplatz eVITA kann mit eingebunden werden.
Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an:
SinnerSchrader Aktiengesellschaft Mark Pohlmann Planckstrasse 13 22765 Hamburg Tel.: 040 - 39 88 55-28 Fax: 040 - 39 88 55-55 presse@sinnerschrader.de
Deutsche Post World Net Dr. Martin Dopychai, Ina Quilling Heinrich-von Stephan-Str.1 53175 Bonn Tel.: 0228 - 182-9988 Fax: 0228 - 182-9822 pressestelle@deutschepost.de
Original-Content von: SinnerSchrader AG, übermittelt durch news aktuell