Bei Herzschwäche lieber Carvedilol
Bahnbrechende Studienergebnisse beweisen: Der Betablocker Carvedilol rettet deutlich mehr Leben als der Marktführer Metoprolol
Basel, Schweiz (ots)
Heute wurden Studienergebnisse bekannt gegeben, die die bisherige Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten mit Sicherheit verändern werden: Im ersten direkten Vergleich zweier in der Behandlung der Herzschwäche eingesetzten Betablocker schließt der Wirkstoff Carvedilol (unter dem Warenzeichen Dilatrend(R) erhältlich) signifikant besser ab und rettet damit mehr Leben als der derzeitige Marktführer Metoprolol.
"COMET ist die größte und längste Studie, die je in der Indikation der chronischen Herzinsuffizienz durchgeführt wurde", erläuterte Professor Philip Poole-Wilson, der Vorsitzende des COMET Steering Committee. "Die signifikante Überlegenheit von Carvedilol zeigt deutlich den Unterschied zwischen den beiden Medikamenten bezüglich der Überlebensrate." Im Bereich der chronischen Herzinsuffizienz ist Carvedilol der am umfangreichsten geprüfte Betablocker. Die COMET-Studie ist ein weiterer Meilenstein. Sie unterstreicht Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Carvedilol bei allen Patientengruppen.
Die Untersuchung umfasste 3.029 Personen mit milder, mittelschwerer oder schwer chronischer Herzinsuffizienz aus 15 europäischen Ländern. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 46-76 Monaten hinsichtlich der beiden Parameter Krankenhauseinweisungen und Todesfälle untersucht. Dabei summierte sich die Datenbank auf insgesamt über 10.000 erfasste Patientenlebensjahre. Die Hauptergebnisse von COMET werden erstmals während des Kongresses Heart Failure 2003 in Straßburg, Frankreich, präsentiert. Die Pressekonferenz hierzu findet am 23. Juni 2003 vor Ort statt.
Die chronische Herzinsuffizienz (Herzschwäche) ist eine der häufigsten Herz-Kreislauferkrankungen in den Industrieländern. Allein in Europa sind über 6,5 Millionen Menschen erkrankt, jedes Jahr kommen 580.000 neue Fälle hinzu. Etwa fünf Prozent der 65- bis 75-jährigen Männer und Frauen sind betroffen, bei den über 75-jährigen sogar jeder zehnte. An den Folgen der Herzinsuffizienz sterben jährlich mehr Menschen, als an einigen Krebserkrankungen.
COMET = Carvedilol Or Metoprolol European Trial
Pressekontakt:
Dr. Ines Janitzki
Hoffmann-La Roche AG
Emil-Barell-Str. 1
79631 Grenzach-Wyhlen
Tel. 07624-14-3156
Fax: 07624-14-3380
E-Mail: ines.janitzki@roche.com
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell