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Roche Pharma AG

Roche zur Versorgungsqualität: "Der Zugang zu Innovationen muss eine Selbstverständlichkeit bleiben"

Berlin (ots)

Der Vorstandsvorsitzende der Roche Pharma AG, Dr.
Hagen Pfundner, plädierte in Berlin für den Erhalt des unmittelbaren 
Zugangs der Patienten zu medizinischen Innovationen. Dieser müsse 
auch nach der gerade in Kraft getretenen Gesundheitsreform eine 
Selbstverständlichkeit bleiben und dürfe nicht zum Privileg Weniger 
werden, forderte er im Vorfeld des zweiten Berliner Roche Forums zur 
Versorgungsqualität am 14. Juni 2007. Unter dem Titel "Unmittelbarer 
Zugang zu medizinischen Innovationen - Privileg oder 
Selbstverständlichkeit" werden dort zahlreiche Entscheider aus 
Politik, Medizin und Gesundheit über die Chancen und 
Herausforderungen des Gesundheitssystems diskutieren und gemeinsam 
versuchen, Lösungsansätze für eine langfristig gesicherte 
Versorgungsqualität zu erarbeiten.
"Mit dem Berliner Forum aber auch über andere Kanäle will sich 
Roche langfristig verstärkt in die zunehmend öffentlicher werdende 
Debatte um Ethik und Ökonomisierung der Medizin einbringen und die 
Kultur dieser Debatte mit prägen", sagte der Roche Vorstand in 
Berlin. Ziel müsse es sein, Innovationen als Wachstums- und 
Fortschrittsmotor anzusehen und nicht als Bedrohung in Zeiten knapper
Kassen der Sozialversicherungssysteme. Als weltweit bedeutendster 
Anbieter von Krebs- und Transplantationsmedikamenten sowie als einer 
der Marktführer in den Bereichen Virologie und der Diagnostik ist 
sich das Unternehmen seiner Verantwortung gegenüber Patienten und 
Ärzten aber auch gegenüber den Kostenträgern und dem 
Sozialversicherungssystem bewusst. "Wir wollen und werden unseren 
Beitrag zu einem funktionierenden und finanzierbaren 
Gesundheitssystem leisten", unterstrich Dr. Pfundner, "trotzdem muss 
der Weg für echten und fairen Wettbewerb freigemacht werden."
Vor allem interessiere derzeit in Deutschland die Frage, was 
Patienten zukünftig nach der ärztlichen Diagnose von 
lebensbedrohenden Krankheiten erwarten dürfen. Weiter stehe man vor 
dem Problem, ob die im internationalen Vergleich anerkannt gute 
Versorgungsqualität in Deutschland auch in Zukunft gewährleistet sei 
und ob es beim sicheren Zugang zu innovativen Therapieverfahren für 
die Patienten bleibe. Diese Fragen würden derzeit sowohl von 
Versicherten, Patienten, Krankenversicherungen, Ärzten und Apothekern
unter Finanzierungsaspekten gestellt. Fragen, die auch auf dem 
Berliner Forum am 14. Juli von den Beteiligten intensiv diskutiert 
werden. Dr. Pfundner wünschte sich als Ergebnis eine Debatte, die 
mehr Klarheit, Transparenz und Planungssicherheit für alle 
Beteiligten und Betroffenen mit sich bringe.
Insgesamt setzte sich der Vorstandsvorsitzende für eine 
verbesserte Abstimmung von Gesundheits-, Forschungs- und 
Industriepolitik sowie verlässliche Rahmenbedingungen ein. Dies sei 
die Voraussetzung dafür, dass Deutschland am weltweiten 
Wachstumsmarkt Gesundheit verstärkt teilnehmen könne.
Roche führend in der Entwicklung moderner Krebstherapien
Um die erheblichen Innovationspotenziale mit den Chancen auf 
Wachstum und Beschäftigung zu erschließen, brauche es ein 
innovationsfreundliches Umfeld. Diese Forderung sei auch das 
Interesse der Patienten. Jährlich erkranken in Deutschland rund 
400.000 Menschen an Krebs. Die Gesamtzahl an Krebserkrankungen nehme 
weiter zu, aber die Zahl der Sterbefälle gehe zurück.
"Zu dieser Entwicklung hat Roche mit seinen innovativen 
Arzneimitteln erfolgreich beigetragen", erklärte Pfundner. Das 
Unternehmen blicke seit einem Jahrzehnt kontinuierlich auf 
Forschungserfolge zurück, die Roche so auch selbst nicht für möglich 
gehalten hätte. "So sind wir das einzige Pharma-Unternehmen, das mit 
gleich fünf Krebstherapien dokumentierbar Leben verlängert und das 
mit einem hohen Maß an Lebensqualität." Hoffnungsvoll stimme Dr. 
Pfundner, dass die Biotechnologie und die damit verbundenen Chancen 
in der Medizin aktuell von der Politik positiv eingeschätzt würden. 
Deutschland habe sich, wenn auch mit deutlichem Abstand zu den USA, 
weltweit als zweitgrößter Biotech-Produktionsstandort etabliert. Auch
aus Sicht von Roche sei der Standort Deutschland für die 
Biotechnologie optimistisch und zukunftsträchtig zu bewerten. Die 
hemmenden und die ideologischen Hürden gehörten weitgehend der 
Vergangenheit an. Nun gehe es vielmehr darum, neue hochqualifizierte 
Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen, um die eigene 
Führungsposition noch weiter auszubauen.
Ausbau der biotechnologischen Produktionskapazitäten
Abschließend bewertete Dr. Pfundner das Gesundheitssystem in 
Deutschland im internationalen Vergleich als leistungsfähig und 
bekannte sich klar zum Standort Deutschland. Dies spiegele sich unter
anderem in den Investitionen des Unternehmens wider, die sich in 
Deutschland in den vergangenen fünf Jahren auf rund 1,5 Milliarden 
Euro allein in Sachanlagen beliefen. Ein Beispiel für die 
kontinuierliche Investitionspolitik von Roche ist die Einweihung 
einer der modernsten Biotechnologieanlagen in Penzberg am 4. Juli 
2007, deren Investitionsvolumen rund 290 Millionen Euro betrug. In 
der Anlage wird in Zukunft das innovative Brustkrebsmedikament 
Herceptin (s.u.) für den weltweiten Bedarf hergestellt. Gleichzeitig 
entstanden dadurch 150 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze im 
Penzberger Biotechnologie-Zentrum. Weitere Investitionen in Höhe von 
mehreren hundert Millionen Euro in den Roche Standort Deutschland 
seien bereits erneut geplant, so die Zusage des Unternehmens.
Statement
Dr. Karl H. Schlingensief
Personalisierte Medizin: Faszination und Herausforderung
Berlin, 8. Juni 2007. Die Hoffnungen von schwer erkrankten 
Patienten auf Fortschritte in der Personalisierten Medizin seien 
verständlich und zugleich eine große Herausforderung und Faszination 
für die Forschung von Roche, einem der größten Biotech-Unternehmen 
weltweit. Das erklärte Dr. Karl H. Schlingensief, der langjährige 
Vorstandsvorsitzende der Hoffmann-La Roche AG in Grenzach-Wyhlen, der
auf Grund seiner eigenen Krebserkrankung die Leitung im letzten Jahr 
an Dr. Hagen Pfundner übergeben hat.
Schlingensief, bis 2006 auch stellvertretender Vorsitzender des 
Verbandes der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) in Berlin, 
rechnet mittelfristig mit weiteren neuen Erkenntnissen in der 
Molekulargenetik, mit neuartigen Ansätzen in der medizinischen 
Forschung und daraus resultierenden medizinischen Optionen, die es 
ermöglichen werden, Medikamente dann gezielt zum Einsatz zu bringen, 
wenn ihre Wirkung genauer voraussehbar ist.
Die Abstimmung der Arzneimitteltherapie auf den Einzelnen oder 
einzelne Patientengruppen könne deshalb Behandlungsmöglichkeiten 
optimieren. Die Entwicklung optimierter Therapien hat auch 
gesellschaftlich ihre Bedeutung, weil ein effizientes Vorgehen auch 
einen Beitrag zur Kostenoptimierung leisten kann.
Nach den ersten Meilensteinen auf dem Weg zur personalisierten 
Medizin, wie beispielsweise die 2005 von Roche entwickelte 
DNS-Chip-Technologie, wird Roche die Forschung von therapeutischen 
Konzepten, die auf einzelne Patientengruppen zugeschnitten sind, 
weiter vorantreiben.
Die wesentliche Aufgabe eines pharmazeutischen Unternehmens sei 
es, so Schlingensief, innovative Arzneimittel zu entwickeln und den 
Anwender in die Lage zu versetzen, mit diesen Arzneimitteln 
erfolgreich zu sein.
Nachhaltiger Erfolg im Pharmageschäft heiße heute und in Zukunft 
nicht, eine hohe Anzahl initial behandelter Patienten, sondern heiße 
vor allem dauerhaft erfolgreich behandelte, gesundete Patienten. Ziel
müsse es immer sein, das richtige Arzneimittel zum richtigen 
Patienten zu bringen.
Gelinge das nicht und gerate die Nutzen /Risiko-Abwägung aus dem 
Gleichgewicht, habe das neben den medizinischen Problemen auch 
Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Pharmaunternehmen, im 
ungünstigsten Fall sogar bis zu haftungsrechtlichen Konsequenzen.
Die Pharmaindustrie, weltweit betrachtet, verfolge, so 
Schlingensief, derzeit vor allem dieses Geschäfts-Modell: Medikamente
mit hoher und breiter Wirksamkeit auf den Markt zu bringen, die 
insgesamt nach Anzahl und nach Schwere nur geringe und 
kontrollierbare Nebenwirkungen entwickeln würden.
Diese Strategie würde sicherlich kurz- und mittelfristig weiter 
eingesetzt werden und zumindest in modifizierter Form das 
hauptsächliche Geschäftsmodell bleiben, es stoße aber bei komplexen 
therapeutischen Fragestellungen wie in der Onkologie an seine 
Grenzen.
In der Onkologie würde deshalb mit der personalisierten Medizin 
zur Zeit sicherlich die grössten Anstrengungen unternommen und auch 
spektakuläre Erfolge erzielt. Vorrausetzung sei es für die Forschung,
zunächst im Tumor Strukturen zu finden, sogenannte "targets", die für
den Tumor typisch seien und im gesunden Gewebe nicht oder nur in 
geringer Masse auftreten würden.
So ließen sich gezielt wirkende Arzneimittel nebenwirkungsarm 
einsetzen. Der zweite Schritt sei es, Biomarker zu finden, die die 
größte Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Therapie voraussagen. 
Für Schlingensief überwiegen, auch mit Blick auf die Pharmaindustrie 
ihre Entwicklungschancen und ökonomische Zwänge, langfristig 
betrachtet die Vorteile einer zunehmend personalisierten Medizin.
Auf den ersten Blick verliere die Pharmaindustrie zwar einen 
großen Teil des Patientenpotentials. Durch die höhere Ansprechrate 
würde aber eine längere oder erfolgreiche Behandlung, weniger 
Therapieabbrüche und höhere Sicherheit positiv überwiegen. Dieses 
Stück zusätzlicher Sicherheit versetze die behandelnden Ärzte zudem 
in die Lage, öfter und schneller die richtigen Patienten auf ein 
neues Arzneimittel einzustellen.
Über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, 
forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma
und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt 
Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der 
Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten 
dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und 
Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste 
Anbieter von Diagnostika sowie von Krebs- und 
Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine 
Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen 
therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und
Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 
Jährlich investiert Roche über 4 Milliarden Euro in die Forschung und
Entwicklung neuester Arzneimittel. Das Unternehmen beschäftigt 
weltweit rund 75'000 Mitarbeitende und unterhält Forschungs- und 
Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen 
Partnern. Hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech 
(USA) und Chugai (Japan).
In Deutschland ist Roche an den Standorten Grenzach-Wyhlen, 
Mannheim und Penzberg mit über 11.000 Mitarbeitern in Forschung, 
Entwicklung, Produktion und Vertrieb tätig. Weitere Informationen 
über Roche finden sich im Internet ( www.roche.de ).
Über Brustkrebs und Herceptin
Acht bis neun Prozent aller Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens
an Brustkrebs, womit dieser bei Frauen einer der häufigsten 
Krebskrankheiten darstellt. Weltweit wird jährlich bei über einer 
Million Frauen Brustkrebs diagnostiziert, und nahezu 400 000 Frauen 
sterben jedes Jahr an dieser Krankheit.
Beim HER2-positiven Brustkrebs sind auf der Oberfläche der 
Krebszellen erhöhte Mengen des HER2-Proteins vorhanden. Man spricht 
auch von einer "HER2-Überexpression". Hohe Konzentrationen von HER2 
zeigen sich bei einer besonders aggressiven Form von Brustkrebs, die 
schlecht auf eine Chemotherapie anspricht. Untersuchungen haben 
gezeigt, dass bei rund 20-30% aller Brustkrebsfälle ein 
HER2-positiver Tumor vorliegt.
Herceptin ist ein humanisierter Antikörper, der auf HER2 
ausgerichtet ist und dessen Funktion hemmt. HER2 ist ein Protein, das
ausgehend von einem spezifischen Gen mit krebserzeugendem Potenzial 
gebildet wird. Neben seiner Wirksamkeit bei Brustkrebs im Frühstadium
hat Herceptin auch eine Verbesserung der Überlebensdauer bei 
fortgeschrittenem (metastasierendem) Brustkrebs aufgezeigt: Die 
Kombination mit einer Chemotherapie ermöglicht Patientinnen eine bis 
zu einem Drittel längere Überlebenszeit als die Chemotherapie allein.
In der Europäischen Union wurde Herceptin im Jahr 2000 zur 
Behandlung von fortgeschrittenem (metastasierendem) HER2-positivem 
Brustkrebs und 2006 zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im 
Frühstadium zugelassen. Bei fortgeschrittenem Brustkrebs ist 
Herceptin in Kombination mit Paclitaxel für die Erstlinientherapie 
zugelassen, falls Anthracycline nicht geeignet sind, in Kombination 
mit Docetaxel für die Erstlinientherapie sowie als Monotherapeutikum 
für die Drittlinientherapie. Bei Brustkrebs im Frühstadium ist 
Herceptin für die Begleittherapie nach einer Standard-Chemotherapie 
zugelassen.
Bislang haben weltweit rund 400 000 Patientinnen mit 
HER2-positivem Brustkrebs eine Therapie mit Herceptin erhalten.
Weitere Informationen
Dr. H.-U. Jelitto
Leiter Unternehmenskommunikation
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Straße 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel.: 07624/14-3715
Fax:  07624/14-3366 
Internet: www.roche.de
Mail:  grenzach.allgemein@roche.com

Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell

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