Einladung DeSH-Pressekonferenz - Zur wirtschaftlichen Lage der Säge- und Holzindustrie 2024

Am 17. September 2024 um 10:30 Uhr lädt der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. zur Online-Pressekonferenz. Die ausbleibende wirtschaftliche Erholung stellt die Säge- und Holzindustrie vor wachsende Herausforderungen. Um die aktuelle Situation, Geschäftserwartungen und Lösungen aufzuzeigen, hat der DeSH eine Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen durchgeführt. Gerne möchten wir Ihnen die Ergebnisse im Rahmen der Pressekonferenz vorstellen. Melden Sie sich jetzt an.

Die deutsche Wirtschaft bleibt gelähmt und eine schnelle Erholung ist nicht in Sicht. Stattdessen steht der Standort Deutschland vor immer größeren Herausforderungen. Die Krise im Bausektor spitzt sich weiter zu und hinterlässt auch in der deutschen Säge- und Holzindustrie deutliche Spuren. Daneben sieht sich die Branche steigendem Bürokratieaufwand, vor allem durch die EU-Entwaldungsverordnung, einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und Einschränkungen im internationalen Handel gegenüber.

Um die wirtschaftliche Situation der Säge- und Holzindustrie, Geschäftserwartungen und Lösungen aufzuzeigen, hat der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband eine Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen durchgeführt. Gerne möchten wir Ihnen die Umfrageergebnisse der über 100 teilnehmenden Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen.

Denn Holz ist nicht nur Deutschlands wichtigster nachwachsender Rohstoff, sondern auch Grundlage für Klimaschutz, Beschäftigung und Wertschöpfung in einem zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland.

Wie also kann der wirtschaftliche Aufbruch mit Holz gelingen und welche Rahmenbedingungen sind dafür nötig?

Dazu möchten wir Sie gerne zu unserer Pressekonferenz einladen:

17. September 2024

Online via Teams

Dort stehen Ihnen DeSH-Präsident Dr. Stephan Lang sowie die Geschäftsführung mit Lars Schmidt und Julia Möbus für Ihre Fragen zur Verfügung.

Paul Westermann
E-Mail:  presse@zukunft-holz.de
Internet:  www.zukunft-holz.de

Seit über 125 Jahren vertritt der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) die Interessen der Säge- und Holzindustrie auf Bundes-, Landes- und europäischer Ebene.
Mit ihren vielfältigen Produkten aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz bilden die 350 Mitgliedsunternehmen des DeSH das Scharnier zwischen dem Wald und der Holzverarbeitung bis zum Holzbau. Sie sind ein wesentlicher Pfeiler für die Bioökonomie und Schlüssel für die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Der DeSH steht für die nachhaltige Verarbeitung und Verwendung des Roh- und Werkstoffs Holz als Beitrag zu Klimaschutz, Beschäftigung und Wertschöpfung für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland.
  • 02.09.2024 – 10:34

Durchstarten als Holztalent

Berlin, 02.09.2024 - Heute sind die Berufsausbildungen 2024 gestartet. Während sich die neuen Azubis auf eine spannende Lehrzeit freuen dürfen, bleiben auch in diesem Jahr viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Mit Blick auf den Fachkräftemangel sieht der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V. (DeSH) politischen Handlungsbedarf und wirbt mit einer Kampagne um Nachwuchs für die Branche. An der ...

• 01.08.2024 – 09:51