ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat
Fernsehrat bestätigt Thomas Bellut als ZDF-Intendant
Mainz (ots)
Der ZDF-Fernsehrat hat am Freitag in Mainz ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in seinem Amt bestätigt. Von den 70 anwesenden Fernsehratsmitgliedern stimmten 64 für Bellut. Es gab 4 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen.
Der Vorsitzende des Fernsehrates, Ruprecht Polenz, erklärte: "Bellut steht für einen unabhängigen Journalismus und eine erfolgreiche Programmpolitik. Unter seiner Führung hat sich die Programmfamilie zum führenden Anbieter von Qualitätsfernsehen weiterentwickelt. Das Wahlergebnis spiegelt die Anerkennung des Gremiums für die Leistungen des Intendanten wider. Der Fernsehrat wird die Arbeit von Herrn Bellut auch in dessen zweiter Amtszeit kritisch und konstruktiv begleiten."
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Kurt Beck, gratulierte Bellut: "Das Wahlergebnis ist ein Vertrauensbeweis für die Arbeit des ZDF-Intendanten. Er ist ein kreativer und effizienter Medienmanager, den seine transparente Unternehmensführung ebenso auszeichnen wie sein Sinn für das Machbare."
Der Intendant des ZDF wird vom 77 Mitglieder zählenden ZDF-Fernsehrat für die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl bestimmt. Für die Wahl verlangt der ZDF-Staatsvertrag mindestens drei Fünftel der Stimmen der gesetzlichen Mitglieder, also mindestens 47. Die zweite Amtszeit von Thomas Bellut, der den Sender seit 2012 leitet, beginnt am 15. März 2017. Der Intendant vertritt das ZDF gerichtlich und außergerichtlich. Er ist für die gesamten Geschäfte des ZDF einschließlich der Gestaltung der Programme verantwortlich. Die nächste Plenarsitzung findet am 11.12.2015 in Mainz statt.
Pressekontakt:
Sekretariat ZDF-Fernsehrat Ansprechpartner: Jan Holub Telefon 06131 / 70 -12011
Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über
https://presseportal.zdf.de/presse/zdffernsehrat
Pressekontakt:
ZDF - Sekretariate Fernsehrat und Verwaltungsrat
Ansprechpartner: Jan Holub
Telefon: +49-6131-70-12011
Original-Content von: ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat, übermittelt durch news aktuell