Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 31. Juli 2007, 19.00 Uhr
Bergauf-Bergab
Das Magazin für Bergsteiger
München (ots)
Halleranger - ein grünes Juwel im Karwendelkalk
Die Isar entspringt im Karwendel, im Hinterautal südöstlich von Scharnitz. Dort ist zumindest auf Landkarten die "Isarquelle" vermerkt. Das Wasser, das dort kristallklar aus dem Boden sprudelt, mündet allerdings schon nach wenigen Metern in einen Bach, dessen Quelle sich weiter oben im Tal befindet. Und deshalb streiten sich zwei Gemeinden über die Frage, auf wessen Gebiet der Fluss seinen Ursprung hat. Dieses Thema stellt nur einen Nebenaspekt in "Bergauf-Bergab" dar, denn im Mittelpunkt des Beitrags von Sigi Menzel steht der Halleranger, ein grüner Talboden zwischen den in den Himmel schießender Kalkmauern zweier Karwendelketten.
Die uralte Almweide inmitten der Felsödnis ist ein geradezu magischer Ort, der so abgelegen ist, dass ihn der Massentourismus bisher nicht erreichen konnte. Im Gegensatz zur Eng mit ihrem großartigen Ahornboden, dem bekanntesten landschaftlichen Glanzpunkt des Karwendels, gehört der Halleranger nämlich den Fußgängern (und einigen Radfahrern). Weitwanderer rasten hier auf dem Weg nach Süden, Gipfelstürmer steigen auf die Speckkarspitze und Kletterer zieht es zur Riesenverschneidung des Lafatscher. Der in Scharnitz lebende Sportkletterer und Fotograf Heinz Zak hat über dem Halleranger bewiesen, dass sogar die Extremkletterer unserer Tage im allgemein als brüchig geltenden Karwendelkalk attraktive Routen entdecken können.
Kurzversion Halleranger - ein grünes Juwel im Karwendelkalk. Karwendel - das ist der Name des Gebirgsmassivs zwischen Achensee, Isartal und Inntal. Ein Juwel der Nördlichen Kalkalpen. Und seit Bergsteigerzeiten ein Spielplatz der Münchner und Innsbrucker. Einer der schönsten Orte im Karwendel, der Halleranger, steht diesmal im Mittelpunkt der Bergsteigersendung.
Kurz und knapp: Halleranger - ein grünes Juwel im Karwendelkalk
Wiederholungen: 01.08.2007 / 13.00 bis 13.30 Uhr / Bayerisches Fernsehen 03.08.2007 / 15.45 bis 16.15 Uhr / BR - alpha 07.08.2007 / 10.30 bis 11.00 Uhr / BR - alpha
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell