Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 8. August 2007, 20.15 Uhr
Jetzt red i - Europa
München (ots)
Live aus Bernau am Chiemsee
Tilmann Schöberl und Irmtraud Richardson diskutieren in Bernau am Chiemsee mit den Bürgern: Was läuft schief in der EU? Was muss sich dringend ändern?
Vor Ort nehmen Stellung:
Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Innenminister Franz-Josef Feiter, Deutsche Stiftung Kulturlandschaft Rudolf Strohmeier, Kabinettschef Europäische Kommission
Die Themen u.a.:
- Bootshaus im FFH-Gebiet Der Chiemsee ist einer der schönsten Naturschutzgebiete Bayerns. Doch für den Bootsverleiher vor Ort ist das FFH-Gebiet Existenz bedrohend. Seit Jahren versucht er eine Sondergenehmigung für den Bau eines Holzschuppen zu erhalten. Doch bis heute ohne Erfolg. Jetzt wendet er sich direkt an Brüssel mit der Bitte um Hilfe.
- Autobahn A8 Seit Jahren nimmt der Verkehr auf der A8 von Bayern über Österreich bis weiter in den Süden immer mehr zu. Viele Bernauer wünschen sich daher eine verbesserte Infrastruktur. Vor allem einen Ausbau auf drei Spuren. Gerade in der Ferienzeit sind Staus bis 40 km Länge auf der Europa-Tangente A8 keine Seltenheit.
- Anbindeverbot für Kälbchen Seit einem Jahr kämpfen die bäuerlichen Kleinbetriebe gegen das EU-Verbot Kälbchen im Stall anbinden zu dürfen. Jetzt wollen sie wissen, ob es Ausnahmeregelung gibt. Der Grund: Für viele Kleinbauern ist die Investition in einen Auslauf-Stall nicht rentabel.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell