BR-Rundfunkrat: Drei Personalentscheidungen
München (ots)
Bettina Reitz als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie bestätigt Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 11. Oktober 2007, dem Vorschlag des Intendanten, Bettina Reitz für weitere fünf Jahre bis 31.12. 2012 zur Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie Fernsehdirektion zu berufen, zugestimmt. Bettina Reitz, geboren in Frankfurt am Main, war nach ihrem Universitätsabschluss für verschiedene Fernsehsender tätig. Sie arbeitete von 1988-1990 als Redakteurin beim Hessischen Rundfunk und war von 1991-1997 Fernseh- und Kinoredakteurin in der Hauptredaktion Fernsehspiel des ZDF. 1999 wurde sie Produzentin der teamWorx GmbH, 2002 erfolgte ihre Berufung in die Kommission für Filmförderung beim BKM, 2003 in den Vergabeausschuss des FFF. Viele von Bettina Reitz redaktionell und als Programmbereichsleiterin verantwortete Filme erhielten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen: Fernsehpreis und Grimme-Preis unter anderem für "Marias letzte Reise", "Türkisch für Anfänger". Deutscher Filmpreis unter anderem für "Sophie Scholl - die letzten Tage", "Das Leben der Anderen", "Wer früher stirbt, ist länger Tod" sowie europäische Filmpreise für "Sophie Scholl - die letzten Tage" und "Das Leben der Anderen", bis hin zur Oscar-Auszeichnung für "Das Leben der Anderen" im Februar 2007 in Los Angeles. Insgesamt hat der Programmbereich Spiel-Film-Serie unter der Leitung von Bettina Reitz in den letzten fünf Jahren mehr als 200 Preise für seine Filmproduktionen gewonnen. Dies umfasst Fernsehfilme, Krimireihen, Serien, Spielfilme, Kinderspielfilme und Dokumentarfilme. Bettina Reitz lebt in München. Sie ist Mutter eines Sohnes und mit dem Münchener Anwalt Dr. Heinrich Lübbert verheiratet.
Heinz-Jochem Hirschbrunn als Leiter der Hauptabteilung Allgemeine Dienste / Verwaltungsdirektion bestätigt Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2007, auch der Wiederberufung von Herrn Heinz-Jochem Hirschbrunn als Leiter der Hauptabteilung Allgemeine Dienste / Verwaltungsdirektion zugestimmt. Der neue Vertrag wird bis zum 31. 12. 2012 laufen. Der 54-jährige Volkswirt und Stellvertreter des Verwaltungsdirektors ist seit 1982 beim BR tätig, zunächst als Leiter Zentrale Aufgaben Verwaltungsdirektion, ab 1991 als Leiter des Einkaufs. Seit 1993 leitet er die Hauptabteilung Allgemeine Dienste. Darin sind die Abteilungen Informationsverarbeitung, Zentraleinkauf, Bau- und Liegenschaftswesen sowie Allgemeine Verwaltung zusammengefasst. Ferner gehören dazu das Referat Archiv, Bibliothek, Dokumentation und das Abonnementbüro. Die genannten Abteilungen sind in den vergangenen Jahren einer deutlichen strukturellen Neuorientierung unterzogen worden. Sie stand unter der Maxime größtmöglicher Wirtschaftlichkeit einerseits, bei dennoch möglichst verbesserter Qualität für die nutzenden BR-Abteilungen andererseits. Besonderes Augenmerk richtete Hirschbrunn dabei auf die konsequente Nutzung von Rationalisierungs-möglichkeiten und die Hebung von Synergiepotentialen durch den Einsatz der EDV sowie auf Maßnahmen für verbesserten Umweltschutz.
Helwin Lesch als Leiter der HA Programm-Distribution bestätigt Helwin Lesch (47) ist am 11. Oktober 2007 vom Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks als Leiter der Hauptabteilung Programm-Distribution in der Technischen Direktion wiederberufen worden. Sein Vertrag läuft bis zum 31. 12. 2012. Der Diplom-Kaufmann ist seit 1. Januar 2003 im Amt und verantwortet in dieser Funktion die Verbreitung der Hörfunk- und Fernsehprogramme des Bayerischen Rundfunks über Kabel, Satellit und Antenne. Bis 2002 war Helwin Lesch Geschäftsführer der Bayerischen Medien Technik GmbH und der Bayern Digital Radio GmbH.
Fotos: www.br-bildarchiv.de, Tel. 089/ 5900 3040
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell