Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19.00 Uhr
laVita
Döner auf gut Bayerisch
München (ots)
Wie sieht der Alltag zwischen Bayern und Türken aus? laVita ist quer durch Bayern gefahren, um sich ein Bild zu machen.
Thomas aus Germering heiratete seine große Liebe Birsen nicht nur standesamtlich, sondern auch nach türkischer Tradition - für die junge Braut ein absolutes Muss. Trotzdem bevorzugt sie einen deutschen Mann: Nach ihrer Meinung findet sie hier größere Liebe, größeren Respekt und mehr Gleichberechtigung. Thomas findet bei seiner Frau und der neu dazu gewonnenen türkischen Großfamilie vor allem eines: Warmherzigkeit. Für ihn eine typische türkische Eigenschaft. laVita durfte bei der türkisch-bayerischen Traumhochzeit dabei sein.
Moderatorin Heike Götz hat ihr laVita-Mobil mit orientalischen Anklängen versehen und sich damit ins unterfränkische Karlstadt aufgemacht: Hierher kamen in den 60er-Jahren viele türkische Gastarbeiter, um im Eisenwerk Düker zu arbeiten. Mittlerweile kommen auf 15.000 Einwohner zwei Moscheen, die nahezu ohne Widerstand errichtet werden konnten. Im Gegenzug haben sich türkische Geschäftsleute stark dafür engagiert, dass die fränkischen Fachwerkhäuser in der Altstadt originalgetreu restauriert werden konnten.
Karlstadts Bürgermeister Karl-Heinz Keller konnte Heike Götz vieles über das Zusammenleben der Türken und Bayern in seiner Stadt berichten. Ebenso der Konrektor der Karlstädter Hauptschule, in dessen Schule ein immer höherer Prozentsatz türkischer Kinder die Schulbank drückt. Schließlich traf Heike Götz noch Ümit Uzun, der sich selbst als "echten Karschter" (Karlstädter) bezeichnet und der Moderatorin gleich mal die Stadt zeigte.
Demet Yenice schließlich ist der Inbegriff türkischer Frauenpower. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes hat nicht nur einen eigenen Laden mit türkischer Mode, sondern arbeitet auch als Übersetzerin und engagiert sich bei der Karlstädter Volkshochschule in Integrationskursen.
Weitere Themen der Sendung: Wettkampf und Verbundenheit im Sport: der FC Türkspor Waldkraiburg Mit Herz und Engagement zur Integration: Die Haushamerin Gülay Aksoy Als Gastarbeiter ins Eisenwerk: Wie die Türken nach Karlstadt kamen
Außerdem ab jetzt immer mit dabei: Luise Kinseher und Christian Lex alias Rösch und Fröhlich, die zu jedem laVita-Thema ihren Senf dazugeben.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell