Bayern 2
Donnerstag, 1. November 2007, 9.05 bis 10.00 Uhr
orange
Das Feiertagsmagazin
Moderation: Daniel Ronel
München (ots)
Themen der Sendung:
Der Tod, das muss ein Wiener sein... ...das wusste schon Georg Kreisler, der österreichische Liedermacher mit Hang zum schwarzen Humor. Und Wolfgang Ambros sang ein Loblied auf den Wiener Zentralfriedhof. Die Österreicher haben bekanntlich ihre eigene morbid-ironische Art, über den Tod zu philosophieren. Aber auch beispielsweise in Mittelamerika oder Schwarzafrika gehen die Menschen wohlwollend mit dem unvermeidlichen menschlichen Ableben um. Zu Allerheiligen stellt orange Bestattungsrituale aus Österreich, Mexiko und Kenia vor.
Mühsamer Friedensprozess - die Krise im Südsudan Vor gut zwei Jahren wurde nach jahrzehntelangen Bürgerkriegswirren ein Friedensabkommen zwischen Sudan und Südsudan unterzeichnet, aber die Region ist weiter instabil. So ist die Grenzfrage zwischen dem Südsudan und dem Nordsudan noch immer ungeklärt, auch der Wiederaufbau im Südsudan kommt nur schleppend voran. Die Vereinten Nationen sind vor Ort und betrachten die Lage mit Sorge. Einer der Militärbeobachter im UN-Hauptquartier in Khartum ist Dietrich Jensch. Er berichtet in orange von seinen Eindrücken aus einem Land, das nicht zur Ruhe kommt.
Keine Brettl von der Stange Die Wintersportsaison steht vor der Tür und in den großen Sportgeschäften gehen schon die ersten Skier über den Verkaufstisch. Für den, der keine Ski von der Stange mag, gibt es inzwischen jedoch auch Brettl für den Individualisten: Einige kleine Ski-Werkstätten fertigen schlichte, aber edle Ski nach Maß. Ein Werkstattbericht.
Eine kleine Spende in den Hut, bitte! Bands wie die englische Gruppe Radiohead bieten ihre Musik im Internet gegen eine freiwillige Spende zum Download an. Die Plattenfirmen bleiben außen vor, das Geld geht direkt an die Künstler. Superstar Prince legte seine CD sogar als kostenlose Beigabe einer Boulevardzeitung bei, was die Fans freut und ihn sicher nicht arm gemacht hat. Branchenkenner befürchten aber einen Imageverlust, wenn Musik quasi als Gratis-Dreingabe zu haben ist. Ist, was nichts kostet wirklich nichts wert? orange widmet sich den neuen Vertriebswegen im Pop-Geschäft.
Drinnen oder Draußen? Sauna oder Lagerfeuer Die Sommerzeit hat uns verlassen, die Kälte kriecht unerbittlich in den Mantelkragen: Um gegen den heraufdräuenden Winter gewappnet zu sein, empfiehlt orange, die Saunasaison zu eröffnen. Wer den Herbsttag lieber draußen genießt, der kann es einmal wieder mit einem wärmenden Lagerfeuer probieren. Denn was schmeckt besser als ein über dem Feuer gegrilltes Würschtl?
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell