Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 8. November 2007, 19.00 Uhr
laVita
Schickt die Ölscheichs in die Wüste!
Bayerische Energie-Pioniere
München (ots)
Bayern ist ein Schlaraffenland für erneuerbare Energien! Wenn das mal keine gute Nachricht in Zeiten ständiger Preiserhöhungen bei Erdöl oder Gas ist?! Nur: Man muss auch den Umstieg wagen. Im Landkreis Traunstein hat man das bereits erkannt. Er ist einer von sieben Landkreisen in Bayern, der komplett unabhängig werden möchte von den Ölscheichs und den großen Energiekonzernen. Bis zum Jahr 2020 soll das geschafft sein. Die Mischung wird´s bringen: Sonne, Wind, Wasser und Holz sollen die Heizrechnungen der Traunsteiner langfristig stabil halten... Moderatorin Heike Götz reiste mit ihrem laVita-Mobil in den innovativen Landkreis, um hier die klugen Köpfe zu treffen, die den Umstieg möglich machen.
Georg Hamann ist ein Energie-Pionier. Der Visionär will die Energiegewinnung aus Wasserkraft revolutionieren. Der Geistesblitz kam ihm im Jahr 2000, als er einen Baum beobachtete, der sich im fließenden Wasser schnell drehte. Die rotierenden Äste erzeugten dabei eine Menge Energie - das konnte er auf den ersten Blick erkennen. Die Idee, diese Power zu nutzen, ließ Georg Hamann nicht mehr los: Er arbeitete praktisch Tag und Nacht an Prototypen einer neuen Turbine. Das Besondere: Seine Turbine ist auch in kleinsten Gewässern und bei jeder Fließgeschwindigkeit einsetzbar, es entstehen kaum Baukosten und laut ist der Betrieb auch nicht. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit ist die revolutionäre Erfindung fertig... und laVita durfte bei der Weltpremiere dabei sein.
Auch wenn die Turbine heute läuft: Georg Hamann trieb die Umsetzung seiner Idee oft genug in die Verzweiflung - und einmal fast in den Bankrott. Nicht, weil an seiner Erfindung etwas nicht funktioniert hätte. Nein: Die Bürokratie bescherte ihm schlaflose Nächte. Der Freistaat Bayern verwehrt bis heute jegliche Förderung. Unterstützung erhielt er schließlich aus Norwegen, wo Ingenieure der Universität Trondheim an seine Idee glaubten. Und auch Österreich hat inzwischen Geld angeboten, falls er sich im Nachbarland mit seinem Betrieb niederlassen würde.
Weitere Themen der Sendung:
Heiße Power aus der Tiefe - Geothermie in Kirchstockach Mit Dach-Checkern unterwegs - Solarscouts in München Die Liebe zu alten Mühlrädern - Energie-Zukunft am Fluss Der Tüftler und sein Baby - die Renaissance des Stirlingmotors
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell