"mail and more - Schule innovativ interaktiv attraktiv"
Mittwoch, 31. Mai 2000, 14.30 bis 15.00 Uhr /Bayerisches Fernsehen Wiederholung auf BR-alpha Freitag, 2. Juni 2000, 9.30 bis 10.00 Uhr
München (ots)
Mail ist klar, aber was ist more? Am 31. Mai ist es jedenfalls die "Erste Liebe" und alles, was dazu gehört: Liebesfreud und Liebesleid, siebter Himmel und tiefer Fall. Und das nicht nur im "real life", sondern auch in Zeiten der Giga-Bytes. "mail and more" ist das Medienmagazin des Bayerischen Fernsehens. Einmal im Monat informiert es über Computer & Co, E-mail und Internet und darüber hinaus, eben auch etwas "more".
Die neuen Medien gehören zum Alltag, für die Jüngeren sowieso. Doch auch die Schule kann sich diesem Trend nicht verschließen, deshalb sind neben den Kids auch deren Eltern und Lehrer angesprochen. "mail and more" blickt am 31. Mai 2000 um 14.30 Uhr in Schülerherzen und beschäftigt sich mit den zarten Regungen in unserer multimedial und virtuell geprägten Welt, zum Beispiel im World Wide Web.
Chatten im Netz, Liebesgrüße via SMS - es gibt Pärchen, die haben sich so kennen- und lieben gelernt. Aber hat das auch Zukunft? Zum Thema Liebeskummer und Trennungsschmerz wird eine Schülerin porträtiert, die über die Facetten der ersten Liebe spricht. Das Thema Sex ist auch für Jugendliche wichtig: Was denken sie über Partnerschaft und Ehe? Und natürlich der Mythos "erstes Mal" - wie war es wirklich?
"mail and more" ist vielseitig: neben der Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen gibt es zahlreiche Begleitaktionen im Internet. Die Aktion "Überm Teich und noch wo anders" bringt Schülergruppen aus der ganzen Welt zusammen, die Lust haben, eine "mail and more"-Sendung mitzugestalten - und zwar ausschließlich übers Internet. Zur Ausgabe "Erste Liebe" melden sich Schüler aus Australien. Die Rubrik "Lieblings-gedicht" ist als streaming video und als Text auf der Gedichte-Galerie im Netz abrufbar.
www.br-online.de/mail-and-more
Fotos über Pressestelle/Bildarchiv, BR-APIS-ONLINE 10040 und Leonardo-ISDN: 0 89/59 00-4597 (bitte Anfrage anmelden bei 089/5900-3679)
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell