Bayerisches Fernsehen
Themenwoche BSE
München (ots)
Der Kanzler hat den Rinderwahnsinn zur Chefsache gemacht: Gerhard Schröder will die Fütterung von Tiermehl in Deutschland verbieten lassen. Die Verbraucher sind verunsichert. Was kann ich noch essen und was nicht mehr? In einer Klinik in Bad Homburg in Hessen kämpft ein 59 Jahre alter Mann mit dem Tod. Ist er das erste BSE-Opfer in Deutschland? Der Patient auf der Isolierstation weist Symptome einer neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) auf.
Das Bayerische Fernsehen beschäftigt sich in einer Themenwoche mit BSE.
Unter dem Titel "Jetzt geht's um die Wurst! Was dürfen wir noch essen?" diskutiert die Münchner Runde am 27.11. um 20.15 Uhr die Auswirkungen des Skandals auf den Verbraucher. Fleisch, Fisch, Geflügel - welche Lebensmittel sind im Zeichen der intensiven Landwirtschaft noch bedenkenlos zu genießen? Auf welchen Wegen wird die Seuche verbreitet und wer kann sie stoppen? Neben den Reaktionen bei der Zusammenstellung des persönlichen Speiseplans werden auch Chancen und Grenzen politischer Regulierung im Zentrum der Diskussion stehen. Moderation Karin Heemann. Es diskutieren u. a. Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbands und Karl Schweisfurth, Wurstunternehmer.
Die Sendung "Glasklar" am 28.11. um 21.20 Uhr steht unter dem Titel "Rinderwahnsinn bald auch in Deutschland?" Die Diskussion um Rinderwahn spitzt sich nach dem ersten Fall von BSE zu. Täglich wird deutlicher, dass die Wissenschaft kaum etwas über die Infektion und die Übertragbarkeit dieser heimtückischen Krankheit weiß und die Politik bisher nur halbherzig gehandelt hat. Wie sind vor diesem Hintergrund die neuesten Entscheidungen in Brüssel zu werten? In einem Studiogespräch mit Reinhold Bocklet, Europaminister und Prof. Kaaden, Universtität München wird geklärt, ob die Politik die Gefahr unterschätzt und das Handeln verschlafen hat. Von Risikomaterialien ist die Rede und ob nicht beim Schlachten auch ungefährliches Fleisch mit Knochenmark infiziert werden kann. Was bringt ein Verfütterungsverbot von Tiermehl? Wohin soll es entsorgt werden, wenn es nicht mehr verfüttert werden darf? Bricht der Fleischmarkt zusammen?
Moderation: Petra Kindhammer
Die Sendung "Unser Land" am Freitag, 24. November 2000 im 19.00 Uhr mit dem Titel "BSE - und kein Ende" zeigt die Situation beim Tiermehl, beim BSE-Test und befragt den Experten Prof. Hans Kretzschmer zu den Risiken für die Menschen.
Moderation: Petra Kindhammer
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell