Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 7. März 2001, 19.30 Uhr
Forscher - Fakten - Visionen: Das BR-Wissenschaftsmagazin
München (ots)
BSE-Forschung: Ist die Milch wirklich sicher - neue Studien in England. Der Bio-Markt boomt - wie sicher ist Bio-Fleisch? Wie schnell ist der Wandel in der Landwirtschaft möglich? Brauchen wir zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Nahrungsmittel, besonders bei fleischarmer Kost?
Gesunde Ernährung - durch die BSE-Krise hat dieses Thema völlig neue Vorzeichen bekommen. Gebeutelt zwischen Lust und Frust steht der Verbraucher ratlos im Supermarkt vor fragwürdigen Fleischwaren oder vor Produkten, die übermäßig mit Nährstoffen angereichert sind.
Täglich neue Schreckensmeldungen über BSE-Fälle in Deutschland haben Landwirtschaft und Politik in eine tiefe Krise geworfen. Noch viel zu wenig ist über die Verbreitung der Krankheit und über die Übertragungswege auf den Menschen bekannt. Wie sicher ist eigentlich die Milch? Forscher - Fakten - Visionen fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen. Auch Bio-Fleisch wird genau unter die Lupe genommen.
Können wir unsere Ernährung künstlich verbessern durch Anreicherung mit Mineralien und Vitaminen? Je mehr, desto besser - sagt die Nahrungsmittelindustrie. Vorsicht vor Überdosierungen - warnt u.a. das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz. Der Streit um die Grenze zwischen Mangel und Überdosierung eskaliert: die norwegische Regierung hat jetzt den Verkauf von angereicherten Kellogg's Cornflakes als gesundheitsgefährdend verboten; der Streit geht 2001 zum europäischen Gerichtshof. FFV beleuchtet anhand dieses drastischen Beispiels die mit immer härteren Bandagen geführte Diskussion um künstliche Lebensmittelanreicherung.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell