Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 4. August 2002, 21.30 Uhr /
REPORTAGE AM SONNTAG
München (ots)
Wir halten unseren Kopf hin Polizei-Einsatz bei den Chaos-Tagen in München Reportage von Michael Böttcher und Steffi Illinger
"München brennt" - so der Titel eines Aufrufs im Internet zur Teilnahme an den Chaos-Tagen vom 2. bis zum 4. August in der bayerischen Landeshauptstadt. Was Chaos-Tage sind, wissen die Münchner bisher nur aus der Presse und dem Fernsehen: durch die Meldungen und Bilder vor allem aus Hannover, wo die "Tradition" der Chaos-Tage ihren Anfang nahm.
Die Münchner Polizei muss sich daher auf alle möglichen Sicherheitslagen einstellen, die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Ob es den Chaoten gelingen wird, die Stadt am kommenden Wochenende, zum Ferienbeginn in Bayern, in Aufruhr zu bringen, ist offen. Denn es ist nicht abzuschätzen, wie viele von ihnen tatsächlich kommen werden, um es, anlässlich des Wahlkampfs, "dem Stoiber zu zeigen", wie es im Internet heißt.
Großeinsätze dieser Art, zuletzt bei der Sicherheitskonferenz Anfang Februar, kosten nicht nur Mittel und Personal, sondern treffen bei den Beamten zunehmend auf Verärgerung. "Wir halten unseren Kopf hin", lautet ihre Klage, "während gleichzeitig die Arbeit wächst und das schlechte Einkommen bleibt".
Die Reporter begleiten die Polizei bei der Vorbereitung auf den Großeinsatz und beobachten den Verlauf des Chaos-Wochenendes.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell