Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 11. August 2002, 21.30 Uhr /
REPORTAGE AM SONNTAG
München (ots)
Sauwetter Eine Reise durch den bayerischen Regen Reportage von Eckhard Garczyk und Anja Wolf
Es regnet und regnet und regnet. Tröpferl, Niesel, Bindfäden, Schauer, Wolkenbrüche. Der Juli war schon eine ausgesprochen nasse Sache, doch da konnte man sich noch mit der Hoffnung auf einen sonnigen August trösten. Die hat sich jetzt erst einmal zerschlagen.
Schon am vergangenen Wochenende liefen in Oberbayern und Schwaben die Keller voll, Straßen wurden überflutet, Bäume von Gewitterböen entwurzelt. Nach kurzer Verschnaufpause goss es ab Dienstag weiter, betroffen waren vor allem Oberbayern und der Chiemgau. Das Wasser, dieses wunderbare Element zum Plantschen, Surfen oder Segeln, verwandelte sich wieder einmal in einen lästigen, ja gar bedrohlichen Gegner, der kostspielige Schäden verursachte.
Die Reporter sind durch den bayerischen Regen gereist und haben die Betroffenen aufgesucht, die Bändiger der Wassermassen von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk ebenso wie Einheimische und Urlauber. Sie stießen auf Verärgerung, manchmal sogar Verzweiflung, aber auch auf die letzten Reste trockenen Humors.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell