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BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Kulturgespräch, Sonntag, 15. September 2002, 11.00 Uhr

München (ots)

Die Baby-Akademie 
   Bildung in Krippe und Kindergarten
Wenn ein Kind mit sechs Jahren eingeschult wird, hat es die
wichtigsten Gehirnentwicklungsphasen schon hinter sich. Die neuronale
Grundarchitektur des Gehirns wird hauptsächlich in den allerersten
Lebensjahren aufgebaut. Dabei spielen genetische Aspekte eine Rolle,
aber auch das soziale Umfeld des Kleinkindes. Erhält es viel
Zuwendung und gezielte Anregung durch spielerisches Lernen, können
sich Denk- und Sprachvermögen schneller und intensiver entwickeln.
Werden diese frühkindlichen Lernphasen nicht genutzt, verliert das
Kind erheblich an Entwicklungspotential und kann manche Lernprozesse
gar nicht mehr nachholen.
Auch die soziale Kompetenz, Schlüsselqualifikationen wie etwa
Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen sowie kreatives Potential
können vom Tag der Geburt bis zur Einschulung wesentlich umfassender
trainiert werden, als es jetzt der Fall ist.
Brauchen wir also eine Baby-Akademie? Wird es bald
Säuglingsschulen und Kindergartenabschlüsse geben? Ja, sagen die
Experten. Ja, sagen mittlerweile sogar die Bildungspolitiker. Aber:
auf keinen Fall darf die institutionalisierte Frühförderung in Stress
ausarten. Kein Leistungsdruck im Sandkasten, sondern sanfte Förderung
und kindgerechte Anregung. Durch spielerisches, praxisbezogenes
Lernen zum lebenslangen Erfolg?
Wie Bildung in Krippe und Kindergarten aussehen sollte,
diskutieren im Kulturgespräch: Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan
(Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Ludwig-Maximilians Universität
München), Albin Dannhäuser (Präsident des Bayerischen Lehrer- und
Lehrerinnenverbandes BLLV), Gisela Hagedorn (Schulreferat München)
und Dr. Hans Rudolf Leu (Deutsche Jugendinstitut). Es moderiert
Beatrice Sonhüter.

Kontakt:

Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176

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