Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 27. Oktober 2002, 21.30 Uhr
REPORTAGE AM SONNTAG
"Bleib' bei mir, wenn es dunkel wird"
Leben mit der Alzheimer-Krankheit
Reportage von Eckhard Garczyk
München (ots)
Jedes Jahr erkranken in Deutschland 200.000 Menschen an Alzheimer. Die Krankheit ist auch heute noch so unheilbar wie am Tag ihrer Entdeckung. Jede dritte alte Frau und jeder fünfte alte Mann sind mittlerweile von der Altersdemenz bedroht.
Das bittere Gefühl des Unverstandenseins und der Isolation zu Beginn der Erkrankung bis hin zum Endstadium, in dem der Kranke zum hilflosen menschlichen Wesen ohne eigene Steuerungsmöglichkeit wird, bedeuten ein tragisches Schicksal nicht nur für ihn selbst, sondern auch für seine Familie. Über achtzig Prozent der Kranken werden zu Hause betreut.
Im "Alzheimer-Therapie-Zentrum" der Neurologischen Klinik in Bad Aibling wird eine "erhaltende Rehabilitation" angeboten, in die auch die Angehörigen integriert werden, aus der Erkenntnis heraus, dass Familie und Freunde die wichtigsten Helfer dabei sind, den Abschied vom Ich nicht zum Verlust der Menschenwürde werden zu lassen.
BR-Reporter Eckhard Garczyk berichtet aus Bad Aibling von der stillen Sensation der Neugier, Geduld und Liebe im Umgang mit Schwerstkranken.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell