Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 5. Dezember 2002, 20.15 Uhr /
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Themen:
Harter Winter? Friert Schröder den Sozialstaat ein? Bundeskanzler Schröder hat es in der Haushaltsdebatte deutlich gemacht: Auf die Deutschen kommen harte Einschnitte zu. Wie hart, das hat quer jetzt herausgefunden: Die Bundesregierung will den Sozialstaat abschaffen und alle Bürger ins Überlebenstraining schicken. Holz schlagen, Stoppelfelder ernten, Regenwürmer essen - der Winter in Deutschland wird kalt...
Rabattfieber - Deutschland auf Schnäppchenjagd Kurz vor Weihnachten ist ein neuer Volkssport ausgebrochen: Die Schnäppchenjagd. Mit noch nie da gewesenen Rabatten locken Einzelhändler die Kunden in ihre Geschäfte. Nachlässe von 20 Prozent sind im Weihnachtsgeschäft keine Seltenheit. Was macht ein gutes Schnäppchen aus und wo lauern die Rabattfallen? quer begleitet eingefleischte Schnäppchenkäufer auf ihrer Jagd nach den kleinen Preisen.
Haste mal nen Euro? - Spenden für Würzburg Die Kassen der Kommunen sind leer, die Haushaltslöcher werden immer größer. Da hilft nur noch eins: Spende für Deine Stadt! Mit dieser ungewöhnlichen Idee versuchen engagierte Bürger der Stadt Würzburg aus der Schuldenfalle zu helfen. Sieben Euro pro Einwohner würden reichen, um den Haushalt der Domstadt einigermaßen zu sanieren. Was Müntefering fordert, ist hier schon Realität: verzichte auf den Konsum, schenk's der Stadt.
Acrylamid - Rätselhaftes Gift in Lebensmitteln Pommes, Chips, Knäckebrot und jetzt sogar Weihnachtsgebäck: in immer mehr Lebensmitteln wurde das krebserregende Gift Acrylamid entdeckt. Nach dem Skandal um nitrofen-belastetes Essen stehen die Deutschen einmal mehr ratlos vor den Supermarktregalen. quer fragt nach: Was kann man eigentlich noch unbedenklich essen und wie kann man sich vor dem Krebsgift schützen?
Herr der Schaben - ein Oberpfälzer und seine Haustiere Karsten Grahl hat ein tierisches Hobby: er züchtet Schaben. Rund 55.000 Insekten tummeln sich im Keller seines Einfamilienhauses. Vom gemeinen Kakerlak bis zur brasilianischen Waldschabe - in Grafenwöhr gibt es eine der größten Schabenzuchten Europas. Mehrere Stunden täglich füttert und pflegt Karsten Grahl seine Insekten. Gut verpackt verschickt der Herr der Schaben die Tiere dann in die ganze Welt.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen; Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr, im BFS, samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell