Bayern2Radio
Freitag, 10. Januar 2003, 10.03 Uhr
Das Notizbuch /
Freitagsforum
München (ots)
"Euro, Teuro? ? ein Jahr mit der neuen Währung" Moderation: Gottfried Stein, Redaktion: Sybille Giel
Wo früher die Mark war, ist heute ein Loch: Ist der Euro Schuld am Loch in unserer Haushaltskasse? Verbraucher schwören: D-Mark-Preise sind jetzt Euro-Preise. Sie haben das Gefühl: Die Lebenshaltungskosten haben sich verdoppelt. Seinen Ruf als Teuro hat die neue Währung also weg. Doch was bringt er Positives? Vielleicht mehr Lebensqualität? Mit einer Währung im Geldbeutel Urlaub in Italien, Österreich oder Spanien. Macht uns eine gemeinsame Währung schon europäisch?
Und was kommt nach? Erst die Briten, dann die Bulgaren? Am Ende 25 Staaten mit Einheitsportemonnaie? Der Euro stellt Fragen, die sich mehr aus dem Bauch als aus dem Kopf stellen: Hat sich nur die Währung verändert? Oder unsere Einkaufsgewohnheiten? Gehen wir leichtfertig um mit Geld, das uns fremd geblieben ist? Welche Erfahrungen machen wir im Euro-Ausland? Und müssen wir uns fürchten vor dem großen Euro-Europa, das unaufhaltsam auf uns zukommt?
Im Freitagsforum diskutieren:
·Betty Siegel, Soziologin und Trendforscherin, Hamburg ·Sepp Bichler, Biolandwirt, Vorsitzender ARGE "Bäuerliche Landwirtschaft" ·Markus Saller, Verbraucherzentrale München
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell