Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 8. Mai 2003, 19.00 Uhr
Bergauf-Bergab
München (ots)
Im stillen Reich von Salbit Kletterklassiker im Herzen der Schweiz
Im Herzen der Schweiz, im Gotthardgebiet, geht es an manchen Punkten ohren-betäubend laut zu: Durch das enge Tal der Reuss führt einer der bedeutendsten Verkehrswege über die Alpen. Beim alten Passdorf Göschenen, wo heute die langen Tunnelröhren durch den Berg beginnen, überdröhnt der Lärm von Autobahn, Straße und Eisenbahn alle Laute der Natur. Im westlich abzweigenden Göschenertal aber herrscht Frieden und Stille. Hoch oben breitet sich dort das felsige Reich von Salbit aus: Mittendrin der kühne Granitzahn des Salbitschijen, der jahrzehntelang Extremkletterer aus aller Welt in diese Gegend lockte. Der Trend zum Sportklettern mit leicht erreichbaren und kürzeren Routen ließ befürch-ten, dass die Grate des Salbitschijen in Vergessenheit geraten würden. Dieser Entwick-lung stemmte sich der Bergführer und Hüttenwirt Hans Berger mit Erfolg entgegen. Er richtete in der Nähe der Salbit-Hütte einen Klettergarten ein. Durch die Wände über der Hütte ziehen sich mittlerweile rund 60 Kletterrouten in fast allen Schwierigkeitsgraden. Hans Berger hat das Bergauf-Bergab-Team über den Südgrat des Salbitschijen geführt - den Genussklassiker des Gebiets. Der Filmbericht zeigt atemberaubende Ausblicke, spannende "action" und ein luftiges Finale an der kühnen Gipfelnadel.
Kurzversion
Im Reich von Salbit - Kletterklassiker im Herzen der Schweiz
Atemberaubende Ausblicke, spannende "action" und ein luftiges Finale an der schlanken Gipfelnadel bringt der Filmbericht über eine Klettertour am Salbitschijen, einem kühnen Granitzahn im Herzen der Schweiz.
Wiederholungen: 09.05.2003, 10.00 - 10.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen 09.05.2003, 15.15 - 15.45 Uhr, BR alpha 12.05.2003, 10.30 - 11.00 Uhr, BR alpha
Redaktion: Michael Pause
Fotos über www.br-bildarchiv.de, Tel. 089 - 5900 3040
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell