Bayern2Radio
Donnerstag, 8. Mai 2003, 10.03 Uhr
Das Notizbuch
München (ots)
Gemeinschaftssendung zum "Jahr der Menschen mit Behinderung" der Redaktionen Familie, Landwirtschaft und Umwelt sowie Sozialpolitik
Anlass der gemeinsamen Sendung der Redaktionen Familienfunk, Landwirtschaft und Umwelt sowie Sozialpolitik ist das "Europäische Jahr der Menschen mit Behinderung" und der "Na und"-Tag der Bayerischen Staatsregierung, die das ganze Jahr über Aktionen durchführt, um über die Situation geistig und körperlich behinderter Menschen zu informieren.
In der Sendung zu Gast sein wird eine Mutter, die über ihren Alltag mit ihrem 18jährigen geistig behinderten Sohn erzählt.
Mit einem Beitrag über eine Liliputaner-Familie wird auch an die Verfolgung behinderter Menschen im Nationalsozialismus erinnert.
Nicht behindert, aber oft gehindert - am beruflichen Fortkommen, am Aufstieg oder an der Karriere? Dieser Frage wird anlässlich des Girls' Day am 8. Mai 2003 mit der Vorstellung eines Landmaschinen- Kurses für Frauen auf den Grund gegangen.
Die Integration von Behinderten im Arbeitsmarkt - eine bald utopische Forderung angesichts der neuen Arbeitsmarktzahlen von 4,5 Millionen Arbeitslosen? Immer mehr Menschen - Nichtbehinderte - fallen aus dem Wirtschaftsprozess heraus, werden desintegriert, allein schon, weil sich die Anforderungen, die Rahmenbedingungen für Arbeit rasant geändert haben. Im Gespräch mit dem Münchner Soziologen Professor Dieter Sauer vom Institut für Sozialforschung geht es um die Frage: Wer profitiert von den neuen Arbeitsverhältnissen, wer fliegt raus?
Moderation: Dietlind Klemm
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell