Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 15. Mai 2003, 19.00 Uhr
freizeitMagazin
München (ots)
Angel-Spezial: Rügen
Moderation: Peter Hertrampf
Deutschlands beliebtestes Fotomotiv...
...sind die 117 Meter hohen Kreidefelsen vor Rügen. Tausende von Urlauber zieht es an die beeindruckendste Küste, die unser Land zu bieten hat. Genau diese Stelle ist aber auch einer der besten Plätze, um vom Ufer aus eine Meerforelle zu fangen. Silberblanke Fische mit einem Meter Länge werden regelmäßig von Anglern gehakt. Ausgerüstet mit Neopren-Wathosen, stehen die Hobby-Fischer brusttief in der kalten Ostsee-Brandung und es vergehen oft Stunden, bis der ersehnte Ruck in der Schnur zu spüren ist. "Der Fisch der 1000 Würfe" nennen die Petrijünger die Meerforelle ehrfürchtig und nirgends in Deutschland ist die Chance größer als vor Rügen, einen kapitalen Fisch an den Haken zu bekommen.
Fangfrisch - unsere weiteren Themen:
Mit Gummifisch auf Hechte Die ganz großen Räuber lauern in den flachen Boddengewässern, wo sich Salz- und Süßwasser mischt. Hier lässt der Angler eine künstliche Köderfisch-Imitation über den Grund taumeln. Ob weiß- blau, glitzergrün oder knallorange - auf welche Farbe er beißt, muss der Hechtfischer jeden Tag aufs neue herausfinden.
"Pilkerort" für Petrijünger Wenn der Kutterkapitän auf hoher See vor Kap Arcona am Nordende Rügens die Maschine stoppt, heißt es nur noch: Pilker ins Wasser! Und wenn dann der 150 Gramm schwere Eisenblinker nach 60 Metern aufschlägt, ist hoffentlich ein Schwarm Dorsche im Dunkel der Tiefe in der Nähe.
Die Ruhe vor dem Wurm Beim Brandungsfischen in der Tromper Wiek, dem längsten Sandstrand der Insel, braucht der Angler einen bequemen Stuhl und Wattwürmer. Denn Aale und Butt finden diesen Köder auch nachts von ganz allein.
Redaktion: Frank Meißner, Herbert Stiglmaier
Wiederholungen: 16. Mai 2003, 10.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen 16. Mai, 15.45 Uhr und 19. Mai 2003, 10.30 Uhr auf BR alpha
Aktuelle Zusatzinformationen am Freizeit-Telefon: 01805 / 688 000 (EUR 0,12 pro Min.) und über www.br-online.de/freizeitmagazin
Fotos über www.br-bildarchiv.de oder Tel.: 089-5900 -3040, Fax: -3284
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell