BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Zeitungsverleger fordern bessere Rahmenbedingungen
BDZV-Präsident
Heinen: Zeitungen sind nicht beliebig belastbar
Berlin (ots)
Die Zeitungsbranche werde sich in absehbarer Zeit wieder konsolidieren, sagte Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), gestern Abend in Berlin. Voraussetzung dafür seien allerdings Erleichterungen bei den politischen Rahmenbedingungen.
Anlässlich einer gemeinsam vom DeutschlandRadio Berlin und dem BDZV veranstalteten Podiumsdiskussion zum Thema "Zeitung der Zukunft - Zukunft der Zeitung. Wege aus der Medienkrise" kritisierte Heinen die Gesetzgebung der vergangenen Jahre. Allen voran die Novellierung des 630-Mark-Gesetzes, aber auch das Betriebverfassungsgesetz, das Scheinselbstständigkeitsgesetz und das Urhebervertragsrecht brächten die Zeitungen wie die Medienbranche insgesamt in immer stärkere Bedrängnis. "Zeitungen sind nicht beliebig belastbar", warnte der BDZV-Präsident. Bei den jüngst vom Bundesrat in den Schlichtungsausschuss überwiesenen so genannten Hartz-Gesetzen sollten auch die geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse im Interesse einer funktionsfähigen Zeitungszustellung noch einmal ganz neu aufgerollt werden.
Die Expertenrunde, an der neben Helmut Heinen auch Peter Asmussen, Geschäftsführer Märkische Verlags- und Druck GmbH, Potsdam; Ulrich Reitz, Chefredakteur "Rheinische Post", Düsseldorf; Sebastian Turner, Geschäftsführer Werbeagentur Scholz & Friends, Berlin; und Monika Zimmermann, Chefredakteurin "Mitteldeutsche Zeitung", Halle, teilnahmen, war einer der Höhepunkte in einer dem Thema "Zeitungen" gewidmeten Hörfunkserie des DeutschlandRadios. Noch bis zum 22. Dezember strahlt der Sender rund 60 Interviews und Reportagen über Zeitungsmacher und Zeitungsleser, Verlage und Redaktionen aus. Eine Dokumentation aller Sendungen und den aktualisierten Senderplan finden Sie im Internet unter www.dradio.de/dlr/themen/zeitungen/sendungen.html.
Rückfragen bitte an:
Bereich Kommunikation und Multimedia
Hans-Joachim Fuhrmann
Tel. 030 / 726298 - 210
Fax 030 / 726298 - 217
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de
Anja Pasquay
Tel. 030 / 726298 - 214
Fax 030 / 726298 - 217
E-Mail: pasquay@bdzv.de
Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell