Die Suche nach der größten Schlange der Welt ...
"Abenteuer Natur"
mit Alexander Mazza, am Samstag, 29. Juni 2002, um 18:50 Uhr bei
Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Um Riesenschlangen ranken sich seit Jahrzehnten Gerüchte und Geschichten. Angeblich sollen schon zehn Meter lange Anakondas gesehen worden sein, doch fotografiert, gefilmt oder gar gefangen wurde ein Exemplar dieser Größe noch nie.
In den Sümpfen Südamerikas sucht der deutsche Biologe Lutz Dirksen zusammen mit den Schlangenexperten Tomas Waller und Emilio Bougermini nach "Riesen-Anakondas". Den gefangenen Schlangen implantieren die Forscher Peilsender, um mehr über die Lebensgewohnheiten der Anakondas zu erfahren. Riesenschlangen einzufangen, ist ein Knochenjob, denn große Würgeschlangen wie die Anakonda sind stark. Haben sie ein Beutetier erst mal umschlungen, hat das Opfer in der Regel keine Chance mehr. Sie töten, indem sie den Blutkreislauf der Opfer zum stehen bringen - ihr Würgegriff ist so fest, dass die Lungen keine Chance haben, sich mit Luft zu füllen. Das Herz bleibt stehen.
Auf der Suche nach Anakondas sind die Schlangenforscher vielen Gefahren ausgesetzt: Kaimane, Krankheiten übertragende Insekten und natürlich viele giftige Verwandte der Anakonda lauern in den Sümpfen. Doch die drei Wissenschaftler sind geübt im Umgang mit den Unwägbarkeiten der Wildnis.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell