Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 5. Juni 2003, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Müll-Betrug: Riesengewinne durch illegalen Mülltourismus Wird Sondermüll als Bauschutt deklariert, lässt sich damit viel Geld verdienen. Eine Ladung Bauschutt wird in ostdeutschen Mülldeponien kostengünstig für 750 Euro entsorgt - die gleiche Ladung Sondermüll kostet hier das Zehnfache. Immer öfter landet Sondermüll illegal auf ostdeutschen Deponien. Sondereinsatzkommandos der Polizei sind den Schmugglern jetzt auf der Spur. quer hat die "Müllfahnder" in Oberfranken begleitet.
Quertreiber: Die SPD und ihre Agenda-Rebellen Der Kanzler ist froh und glücklich: 90 Prozent Mehrheit beim SPD- Parteitag für die "Agenda 2010". Schröders politische Zukunft ist gesichert, es kann voran gehen mit den Reformen in Deutschland. Doch das kleine Häuflein der Agenda-Gegner innerhalb der SPD mag nicht verstummen und will trotz Parteitagsbeschluss nicht für das Reformpaket im Bundestag stimmen. quer und die Quertreiber in der SPD.
Spargel-Betrug: Deutscher Spargel aus Griechenland? Deutscher Spargel ist ein Markenprodukt. Und gute Qualität ist teuer. Seltsam nur: Es wird mehr deutscher Spargel gekauft, als überhaupt in Deutschland angebaut wird. Das bedeutet, billiger Spargel aus Griechenland oder Italien wird als deutscher Spargel verkauft! Die Verbraucher sind empört, die deutschen Spargelbauern machtlos. quer macht den Spargeltest.
Arznei-Skandal: Lebensgefährliche Medikamente ohne Rezept Medikamente sollen gesund machen - oder wenigstens nicht schaden. Der Wiener Medizinsoziologe Hans Weiss hat Hunderte von Arzneimitteln unter die Lupe genommen und kommt zu dem Ergebnis: 84 dieser Medikamente, in Apotheken jederzeit rezeptfrei erhältlich, können lebensgefährlich sein. quer fragt Ärzte, Apotheker und Patienten: Kurieren wir uns zu Tode?
Zu Gast im Studio: Medizinsoziologe und Buchautor Hans Weiss
quer... durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr, im BFS, samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell