Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 3. August 2003, 21.30 Uhr
Reportage am Sonntag
Tortellini statt Tellerfleisch
München (ots)
Der Kampf um die Dorfwirtschaft
Reportage von Aki Schwarzenberger und Andreas Szelenyi Redaktion: Corinna Spies
Ein lindes Lüfterl, eine kühle Maß und ein bedächtiges Gespräch über den Lauf der Welt: Biergartenseligkeit in Bayern, auf dem Land noch viel schöner als unter noch so prächtigen Kastanien in der Stadt - sagen natürlich die "am Land".
Aber die Dorfwirtschaft mit Gartenbetrieb im Sommer und gemütlicher Stammtischrunde drinnen am Ofen im Winter kämpft an nicht wenigen Orten in Bayern ums Überleben. Hauptsächlich betroffen sind die Einzelkämpfer, die sich nicht mit großen Betrieben zusammen geschlossen haben. Die alten Wirte finden oft keine Nachfolger, Söhne und Töchter winken ab, neue Pächter tun sich schwer, in der Dorfgemeinschaft Fuß zu fassen. Personal können sich die meisten nicht leisten, Hygiene-, Umwelt- und Lärmschutzauflagen erfordern Kapital, das viele nicht haben. Hinzu kommt die Konkurrenz der Vereinsgastronomie. Rezession und Teuro tun ihr übriges, um selbst die Stammtischdisziplin anzugreifen. Da hat der Wirt noch Glück, wenn er an einen Italiener verpachten kann. Statt Tellerfleisch gibt's dann Tortellini.
Die BR-Reporter haben auf einer Reise quer durch Bayern typische Wirtshaus-Geschichten aufgezeichnet, die im Scheitern wie auch im Erfolg zeigen, wie sehr es, trotz aller ungünstigen Rahmenbedingungen, auf die Leidenschaft des Wirts für sein Geschäft ankommt, eben nicht nur beim Geldverdienen, sondern auch beim Dienst am Gast.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell