Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Arnie-Fieber in Österreich: Ein Steirer regiert Kalifornien Wahlkampagnen in Radio und Zeitung, prominente Wahlhelfer wie Bundeskanzler Schüssel oder Skistar Hermann Maier - Österreich ließ nichts unversucht, um dem Landsmann Arnold Schwarzenegger zum Gouverneursposten im fernen Kalifornien zu verhelfen - und vielleicht war es tatsächlich die inbrünstige Unterstützung aus unserem Nachbarland, die Arnie zum Sieger machte. Der Höhepunkt der Arnie-Mania: Die Wahlparty Dienstag Nacht in der Steiermark. Mit stolzgeschwellter Brust und bei Apfelstrudel nach Mama Schwarzeneggers Originalrezept drückten Fans dem "Governator" die Daumen. quer war dabei.
Oben ohne: Kippt Kopftuch-Verbot auch das Kreuz? Politische Provokation, Symbol der Unterdrückung oder religiöses Grundrecht - spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist klar, dass das Kopftuch muslimischer Frauen mehr ist als ein Stück Stoff. In Bayern will Kultusministerin Hohlmeier Kopftücher in Schulen verbieten lassen. Doch die Sache hat einen Haken: Kann man Kopftücher aus dem Unterricht verbannen und gleichzeitig christliche Symbole wie Kreuz oder Ordenskleidung erlauben? Eine Nonne und eine muslimische Lehramtsanwärterin sagen in quer, was ihnen die Glaubenszeichen bedeuten.
Herzog brutal: Union zwischen Herzenswärme und Eiseskälte Die Regierung hat das Hartz-Konzept und die Rürup-Kommission, doch welche Reformpläne hat die Opposition? Seit dieser Woche gibt es einen Reformplan der Union, ausgetüftelt von Ex-Bundespräsident Herzog, gefeiert von CDU-Chefin Merkel, aber verteufelt von den Gralshütern des Sozialstaates in den eigenen Reihen. "Selten hat mich etwas so schockiert", kommentierte CDU/CSU-Sozialexperte Horst Seehofer die Pläne. quer will wissen, wie weit die Union beim Sozialabbau gehen wird. quer-Gast: Horst Seehofer, Sozialexperte von CDU/CSU
Tiger-Attacke auf Roy: Kritik an Schmuse-Shows mit Raubtieren Noch steht nicht fest, ob Dompteur Roy Horn vom weltberühmten Magier- Duo "Siegfried & Roy" die Attacke seines Lieblings-Tigers vom letzten Freitag überleben wird, geschweige denn, ob die Show der beiden Artisten in Las Vegas jemals weitergeführt wird. Die unerwartete Attacke des Raubtieres auf seinen Dompteur war angeblich der erste ernste Zwischenfall in der Show der Deutschen. Doch schon seit längerem kritisieren erfahrene Dompteure wie der deutsche Gerd Simoneit-Barum die zunehmende Darstellung der Raubtiere als fast schon vermenschlichte Schmusekatzen in Glamour-Shows und Revuen. quer fragt Dompteur-Legende Rene Strickler, der selbst vor Jahren schwer von einem seiner Raubtiere verletzt wurde.
Showdown im Bayerwald: Die Rodeo-Europameisterschaft Der "wilde, wilde Westen" ist für Marco Breitenbach eine Lebenseinstellung. Deswegen ist der Schweinfurter nicht nur Fan von Country-Musik, sondern auch begeisterter Rodeoreiter. Vor vier Jahren saß er zum ersten Mal auf dem Rücken eines bockenden Bullen, vor zwei Jahren wurde Marco sogar Europameister. Vergangenes Wochenende fanden in Passau wieder Europameisterschaften im Bullenreiten statt. Konnte Marco seinen Titel verteidigen?
quer... durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag, um 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0:35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, Samstag, 12.15 Uhr, in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell